Polizeiabzeichen auf dem Oberarm
ORF
ORF
Chronik

55-Jähriger in Velden niedergeschlagen

Ein 55 Jahre alter Mann ist Mittwochvormittag von einem unbekannten Täter in Velden niedergeschlagen worden. Die Attacke ist vor einem Bankinstitut geschehen. Das Opfer war zunächst aufgrund der schweren Verletzung nicht vernehmungsfähig. Die Polizei bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise.

Der gewalttätige Vorfall passierte Mittwochvormittag um 8.20 Uhr. Der 55-Jährige aus Selpritsch wurde von seiner Ehefrau vor der Bank in Velden auf dem Boden liegend gefunden. Aufgrund einer vorhandenen Videoaufnahme konnte ermittelt werden, dass das Opfrt von einem unbekannten Täter durch einen Schlag mit dem rechten Ellenbogen schwer verletzt worden war. Die näheren Umstände konnten noch nicht geklärt werden, da eine Einvernahme des Opfers bislang nicht möglich war, hieß es Donnerstagnachmittag von der Polizei.

mutmaßlicher Täter Velden 55-jähriger niedergeschlagen Fahndungsfoto
Polizei
Der mutmaßliche Täter gefilmt von einer Überwachungskamera

Sofortige Fahndung brachte keinen Erfolg

Nach Eintreffen der Rettungskräfte und Erstversorgung wurde der 55-Jährige in das Landeskrankenhaus Villach eingeliefert und aufgrund der schweren Verletzungen anschließend in das Klinikum Klagenfurt überstellt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Der Täter ist männlich, zwischen 25 und 35 Jahre alt, leicht korpulent, trug eine schwarze Jogginghose mit weißem Streifen, eine schwarze Jacke, dunkle Turnschuhe mit weißer Spitze und eine orange oder rote Schildkappe. Allfällige Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Velden unter 059133/2259 zu melden.