Ein Feuerwehrmann mit Löschschlauch
BI Sandro Turk
BI Sandro Turk
Chronik

Defekt als Brandursache im Jauntal

Nach dem Brand an einem unbewohnten Einfamilienhaus in St. Veit (Gemeinde St. Kanzian) am Wochenende sind nun die Ermittlungen der Experten abgeschlossen. Ein technischer Defekt wurde als Ursache ausgemacht. Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Das Gebäude wurde aber schwer beschädigt.

Am Mittwoch wurde von Beamten des Landeskriminalamtes für Kärnten gemeinsam mit einem Brandsachverständigen der BVH
Steiermark eine Brandursachenermittlung zum Brand eines leerstehenden Wohnhauses in St. Veit in der Gemeinde St. Kanzian durchgeführt. Das Feuer war am Samstag um 21.30 Uhr ausgebrochen – mehr dazu in Unbewohntes Haus abgebrannt.

Neun freiwillige Feuerwehren im Löscheinsatz

Die Ermittlungen erstreckten sich laut den Experten auf alle subjektiven und objektiven Brandentstehungsmöglichkeiten. Es wurde festgestellt, dass der Brand mit größter Wahrscheinlichkeit durch einen elektrischen Defekt im Bereich der Hauptzuleitung verursacht wurde. Das Gebäude wurde durch das Feuer schwer beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde aber niemand.

Im Löscheinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Stein im Jauntal, Peratschitzen, Gallizien, Eberndorf, Kühnsdorf, Rückersdorf, Völkermarkt, Tainach und Grafenstein mit insgesamt 20 Fahrzeugen und 140 Feuerwehrleuten sowie die Streifen St. Kanzian und Eberndorf und ein Rettungsfahrzeug.