Chronik

Güllegase fingen beim Schweißen Feuer

Ein Landwirt hat in seinem Stall in St. Veit/Glan am Dienstag Schweißarbeiten durchgeführt. Unterhalb des Spaltbodens entzündete sich Luft-Gas-Gemisch der Gülle und fing an zu brennen. Der Bauer rettete rund 15 Kälber, der Brand erlosch von selbst.

Die Gase fingen unter dem Spaltboden auf einer Länge von ca. 25 Metern zu brennen an. Die dabei entstandene Stichflamme brannte jedoch nur kurze Zeit auf und erlosch später wieder von selbst. Der 33-jährige Landwirt brachte etwa 15 Kälber ins Freie, seine Ehefrau verständigte inzwischen die Feuerwehr.

Kein weiterer Schaden entstanden

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand erloschen, um ein Wiederentfachen des Feuers zu verhindern, wurde dennoch Löschwasser in den betroffenen Teil des Stalls gespritzt. Im Einsatz standen die FF Launsdorf und Thalsdorf. Es wurde niemand verletzt, nach ersten Erhebungen dürfte auch kein Sachschaden entstanden sein, die Tiere blieben ebenfalls unverletzt.