Polizeiauto Motorhaube mit Aufschrift
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

22-Jähriger bei Drogenparty erwürgt

In der Nacht auf Dienstag haben drei Männer im Alter zwischen 21 und 23 Jahren in einer Wohnung in Villach eine Drogenparty veranstaltet. Dabei wurde ein 22-Jähriger getötet. Am Mittwoch gestand der 21-Jährige, den anderen jungen Mann erwürgt zu haben.

Die drei jungen Männer im Alter von 21, 22 und 23 Jahren, die alle aus Kroatien stammen, konsumierten in dem Villacher Wohnhaus Pilze – auch Magic Mushrooms genannt –, welche die berauschend wirkenden Substanzen Psilocybin und Psilocin enthalten. Ob weitere Drogen konsumiert wurden, soll eine toxikologische Untersuchung nachweisen.

Notarzt konnte nicht mehr helfen

Am Mittwoch sagten die beiden Männer aus, dass sich das spätere Opfer zunehmend aggressiv verhalten habe. In weiterer Folge habe ihn sein 21-jähriger Bekannter mit dem Arm in den Würgegriff genommen und offenbar so lange zugedrückt, bis er das Bewusstsein verloren habe.

Wie Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf APA-Anfrage sagte, wurde der Erstickungstod des Mannes „durch Würgen des Halses mit den Armen beziehungsweise Händen“ hervorgerufen. Als der junge Mann sich dann nicht mehr gerührt habe, sei die Rettung gerufen worden. Doch auch der Notarzt konnte dem Opfer nicht mehr retten.

Obduktionsbericht in ein paar Wochen

Kitz sagte am Montag, der Tote sei der Polizei nicht aus der Suchtmittelszene bekannt gewesen. Seine beiden Bekannten im Alter von 21 und 23 Jahren seien noch am Montag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen worden. Am Dienstag wird über die Untersuchungshaft des 21-Jährigen entschieden. Ein detaillierter Obduktionsbericht soll in vier bis sechs Wochen vorliegen, ebenso das toxikologische Gutachten.