ein Chihuahua
Chronik

Betrug mit Hundewelpen

Die Polizei hat am Montag vor einem Verkäufer von Hundewelpen der Rasse Chihuahua gewarnt. Der Unbekannte bietet angeblich Welpen über das Internet an und bricht den Kontakt ab, sobald die erste Anzahlung überwiesen ist.

Zuletzt wurde ein Fall in Villach bekannt. Eine 56 Jahre alte Frau wollte Mitte Juli über eine bekannte Online-Verkaufsplattform einen Hundewelpen der Hunderasse Chihuahua kaufen. In der Folge wurde von der Villacherin eine Anzahlung verlangt. Die Frau kam der Aufforderung nach und überwies mehrere hundert Euro.

Schon mehrere Fälle bekannt

Nach erfolgter Geldüberweisung wurde der Frau eine Reservierungsbestätigung für den Ankauf des Hundes übermittelt. Danach wurde aber jeder elektronische Kontakt abgebrochen.

In der Zwischenzeit wurden bereits mehrere gleichartig gelagerte Fälle wegen Betrugs zur Anzeige gebracht, hieß es von der Polizei. Die Fälle werden von der Polizeiinspektion Spittal an der Drau bearbeitet.