Polizeiauto vor Siedlung Tatort Villach-Auen
ORF
ORF
Chronik

Ermittlungen wegen versuchten Mordes

Nach der Messerattacke eines 40-jährigen Mannes auf seine 36-jährige Ehefrau Freitagfrüh in Villach wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Der Mann sitzt bereits in Untersuchungshaft. Der neunjährige Sohn des Paares aus Afghanistan hatte Hilfe geholt.

Derzeit laufen Ermittlungen wegen versuchten Mordes. Wie Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, am Montag auf APA-Anfrage sagte, wurde über den Mann bereits Untersuchungshaft verhängt, er befindet sich in der Justizanstalt Klagenfurt.

Sohn holte Hilfe

Zu der Bluttat war es am vergangenen Freitag gegen 6.00 Uhr gekommen. Laut Polizei hatte es einen Streit zwischen den beiden Eheleuten gegeben, dabei hatte der Mann ein Stanleymesser genommen und auf seine Frau eingestochen. Der neunjährige Sohn des Paares war zu den Nachbarn gelaufen, die die Rettung verständigten.

Verletzungen wohl selbst zugefügt

Sowohl die Frau als auch der Mann wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Während die 36-Jährige schwer verletzt wurde, hatte der Mann nur oberflächliche Schnittverletzungen erlitten: „Diese Verletzungen dürfte er sich mit großer Wahrscheinlichkeit nach der Tat selbst zugefügt haben. Sie sind aber nur leicht, jedenfalls haben sie keine Auswirkungen auf die Haftfähigkeit des Mannes“, so Kitz.

Für die Polizei ist der 40-Jährige kein Unbekannter. Er wurde bereits 2018 wegen Körperverletzung angezeigt.