Alte Frau im Heim mit Rollator
ORF
ORF
„Kärnten impft“

Entspannter Sommer für Heime

In den Senioren- und Pflegeheimen wird nun bald die dritte Impfung angeboten, noch im September soll es soweit sein. Begonnen wurde mit dem Impfungen im Jänner, also vor neun Monaten. Wenn es in den letzten Monaten zu Infektionen kam, gab es leichte Verläufe – es war ein entspannter Sommer.

Die Diakonie de la Tour gehört zu den größeren Heimbetreibern in Kärnten mit 600 Bewohnerinnen und Bewohnern und 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in acht Heimen. Es war ein ruhiger Sommer für die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Maria Gail bei Villach. Dass die Impfung zu fast 100 Prozent vor schweren Verläufen schützt, zeigte sich hier gleich nach Impfbeginn. 84 Prozent der Bewohner und 75 Prozent des Personals sind geimpft.

Margot Schratzer-Preiml ist Pflegedienstleiterin im Haus Maria Gail
ORF
Margot Schratzer-Preiml

Pflegedienstleiterin Margot Schratzer-Preiml sagte, man habe im November, vor der Impfung, die ersten Covid-Fälle gehabt. Nach den Impfungen habe es zwei symptomlose Fälle gegeben und danach gar keine mehr. Das sei eine große Erleichterung.

Kärnten impft Heimbilanz

Gerüchten entgegentreten

Nun soll versucht werden, noch mehr Impfwillige beim Pflegepersonal zu finden. Der Betriebsarzt soll aufklärend wirken, denn die Befürchtungen sind immer dieselben, so Werner Simonitti vom Qualitätsmanagement der Diakonie de La Tour: „Es sind diese Informationen, die in den sozialen Netzwerken kursieren, man kann nicht mehr schwanger werden, die Impfung ist nicht erprobt. Der Sinn der Kampagne ist es, das auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen.“

Werner Simonitti ist im Qualitätsmanagement der Diakonie de La Tour
ORF
Werner Simonitti

Impfpflicht muss vom Bund kommen

Von einer Impfpflicht will man hier nichts wissen: Vor allem auch, weil beim momentanen Mangel an Pflegepersonal eine verpflichtende Impfung eine weitere Hürde wäre, Mitarbeiter zu bekommen, so Simonetti. Man komme in den Heimen gerade so über die Runden mit dem Personal. Es werde aber zunehmend schwieriger, neue Mitarbeiter zu bekommen. Eine Impfpflicht müsste eine bundesweite rechtliche Regelung sein. Nun wartet man auf den Start der dritten Impfung, damit der Herbst und Winter so ruhig verlaufen wie der Sommer.