Maschine bringt Quarzsand auf
ORF
ORF
Sport

Aufwendige Rasenpflege im Stadion

Fußballrasen muss viel aushalten, nicht nur harte Matches sondern auch die Witterung. Der Rasen im Wörthersee Stadion wurde erst Ende letzten Jahres komplett ausgetauscht. Das könnte auch heuer wieder bevorstehen, denn die Belastungen sind bis in den Winter hinein hoch.

Das Spiel Real Madrid gegen AC Milan am 8. August, das Bundesligaspiel von Austria Klagenfurt eine Woche später und der folgende Dauerregen hinterließen deutliche Spuren auf dem Spielfeld. Am 19. September findet im Stadion ein Bundesligaspiel statt. Schon jetzt wird dafür der Rasen gepflegt und vorbereitet.

Quarzsand wird auf den Rasen aufgebracht
ORF
Herbert Jellitsch bringt Quarzsand auf

Besonders gut tut das Belüften des Bodens. Herbert Jellitsch ist für die Pflege verantwortlich. Stundenlang ist er mit verschiedenen Maschinen unterwegs. Zuerst werden kleine Löcher in den Rasen gemacht, danach 50 Tonnen grobkörniger Quarzsand aufgebracht, der mit einem Rechen eingearbeitet wird. Auch gedüngt wird der Rasen. Knapp drei Wochen haben die Rasenprofis bis zum nächsten Spiel Zeit.

Der Stadionrasen wird vertikutiert
ORF
Der Rasen wird vertikutiert

Kein Rasenwachstum im Winter

Daniel Greiner vom Sportpark Klagenfurt sagte, dass es später im Herbst auch nicht leichter werde, den Rasen in Topform zu halten. Es werde bis in den Dezember hinein Fußball gespielt, dann gehe es im Jänner weiter, da gebe es kein Wachstum des Rasens, so Greiner. Gebe es in der Zeit gröbere Schäden, müsse man Rasenflächen austauschen und mit Rasensoden arbeiten. Neuer Rasen kommt vom Marchfeld oder aus Ungarn und der Slowakei. Wenn er im Winter gewechselt werden müsse, kommen Rasenflächen aus Italien oder aus den Niederlanden.

Daniel Greiner vom Sportpark Klagenfurt
ORF
Daniel Greiner vom Sportpark Klagenfurt

Rund alle zwei Wochen gebe es jetzt Bundesligaspiele der Austria Klagenfurt, so Greiner. Der LASK bestreite seine Conference-League-Spiele hier im Stadion, das seien drei Gruppenspiele im europäischen Bewerb bis Mitte Dezember. Im November sei das Nationalteam zu Gast und absolviere Länderspiele gegen Israel und Moldawien.

150.000 Euro Rasenbudget pro Jahr

Das letzte Mal wurde der Rasen im Stadion im Dezember 2020 ausgewechselt. Das ist ein kostenintensives Unterfangen, für das 150.000 Euro pro Jahr vorgesehen sind. Es sei gut möglich, dass es auch heuer noch dazu komme könnte, zumindest auf den drei Trainingsplätzen rund ums Wörtherseestadion. Sie gleichen stellenweise eher einem Acker, sagte Greiner.

Rohe Erde auf den Trainingsplätzen
ORF
Die Trainingsplätze sind sehr in Mitleidenschaft gezogen

Stark strapazierte Trainingsplätze

Sie seien noch stärker belastet als der Stadionrasen. WAC und Austria Klagenfurt Akademie seien hier angesiedelt, außerdem das Landesausbildungszentrem des Kärntner Fußballverbandes und der Nachwuchs der Austria Klagenfurt. Weit über 20 Mannschaften trainieren fast täglich auf drei Natur- und einem Kunstrasenplatz. Demenstprechend hoch sei der Wartungs- und Pflegebedarf, so Greiner.

Dass For Forest, das Stadionwald-Projekt vor zwei Jahren den Untergrund nachhaltig beschädigt habe, könne ausgeschlossen werden, so Greiner. Nach Ende der Kunstaktion wurde der Rasen auf Kosten der Betreiber 2019 saniert.