Chronik

Deutscher Paragleitpilot abgestürzt

Ein 53-jähriger Deutscher ist beim Absturz mit seinem Gleitschirm am Samstag ums Leben gekommen. Der Mann startete auf der Emberger Alm, bekam in der Luft Schwierigkeiten und stürzte laut Zeugen unkontrolliert aus ca. 300 Metern zu Boden. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen.

Der 53-Jährige war laut Polizei ein erfahrener Gleitschirmflieger. Der Mann startete am Samstag um 13.00 Uhr mit seinem Paragleitschirm am behördlich genehmigten Startplatz für Para- und Hängegleiter auf der Emberger Alm (Gemeinde Berg/Drau) zu seinem Flug.

Zeuge sah und meldete Absturz

Laut Beobachtung eines Zeugen bekam der Deutsche vermutlich flugtechnische Schwierigkeiten und stürzte in einem Spiralflug aus einer Höhe von circa 300 Metern, trotz aktivierten Notschirms, unkontrolliert zu Boden. Nach Mitteilung des Zeugen an die Rettungsleitstelle wurden von Polizeistreifen die Erstmaßnahmen in die Wege geleitet. Die Crew des Notarzthubschraubers Martin 1 stellte fest, dass der Mann durch den Absturz tödliche Verletzungen erlitten hatte.