Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

Seriendieb auf frischer Tat ertappt

Die Polizei konnte einer Einbrecher- und Diebsbande in Wolfsberg das Handwerk legen. Der Haupttäter, ein 21 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Wolfsberg, wurde auf frisch Tat bei einem Geldtaschendiebstahl erwischt. Er soll gemeinsam mit fünf weiteren Komplizen zahlreiche weitere Delikte verübt haben. Der Gesamtschaden liegt laut Polizei im fünfstelligen Bereich.

Der 21-Jährige wurde Montag von der Polizei festgenommen, als er dabei war, eine Geldtasche aus einem Pkw zu entwenden. Wie die Polizei mitteilte, habe man nach anschließenden umfangreichen Ermittlungen feststellen können, dass der Mann als Haupttäter zahlreiche Straftaten beging. In den Gemeinden Wolfsberg, St. Gertraud im Lavanttal und St. Paul im Lavanttal verübte er mehr als zehn Straftaten. Dabei ging der 21-Jährige nicht alleine vor.

Er hatte eine weibliche Komplizin im Alter von 19 Jahren, sowie vier männliche Komplizen im Alter zwischen 15 und 27 Jahren, die – wie er – aus dem Bezirk Wolfsberg stammen. Vorwiegend schlugen die Täter Fensterscheiben von Geschäfts-, Vereins- und Privatgebäuden und Seitenscheiben von Fahrzeugen ein. Sie stahlen Geldtaschen, Bargeld, Alkoholika und Zigaretten.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Haupttäter in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die Mittäter werden nach Abschluss weiterer Ermittlungen angezeigt.