Wirtschaft

Neues Leben für Almresort auf der Gerlitzen

Einen touristischen Schulterschluss gibt es nun zwischen zwei Hotels am Faaker See und dem Hotel Almresort auf der Gerlitzen. Es entsteht eine Synergie, von der alle Betriebe profitieren sollen, hieß es am Donnerstag. Vier Millionen Euro werden investiert. Nicht ausgeschlossen ist der Verkauf einzelner Appartements.

Die beiden Hoteldörfer Schönleitn und Seeleiten am Faakersee werden vom Familienunternehmen Tiefenbacher betrieben. Dieses übernimmt nun auch das derzeit stillgelegte Almresort Gerlitzen, früher von Hapimag geführt und dann von der Tomas Group übernommen, die das Resort umzubaut.

Der Pressesprecher der Tomas Group, Roland Wöss, beurteilt die wirtschaftlichen Synergien, die entstehen, als positiv. Die Tomas Group sei kein klassischer Hotelier, sondern investiere auch in Immobilien: „Wir sagen immer: Jeder soll das tun, was er gut kann. Wir können es nicht betreiben, also brauchten wir jemanden und es ergab sich eine gute Symbiose.“

Appartementkauf möglich, aber mit touristischer Widmung

Noch steht nicht fest, ob die insgesamt 94 Wohneinzheiten des Almresort Gerlitzen komplett für den Hotelbetrieb erhalten bleiben, oder ob einzelne verkauft werden, sagt Wöss: „Das ist natürlich eine Option, allerdings muss sich der Käufer einem klaren Reglement unterwerfen. Es gebe eine touristische Widmung. Das heißt, man kann zwar soetwas kaufen, hat aber keine Schlüsselgewalt. Das Appartement steht dann zwar in meinem Eigentum, ich kann es aber nur zur Verfügung stellen, damit es touristisch genutzt wird.“
Offizielle Eröffnung soll am ersten Mai nächsten Jahres sein.