Aktion „Iss dich fit“ Land Kärnten
Land Kärnten
Land Kärnten
Chronik

Land macht gesundes Essen schmackhaft

„Iss dich fit“ heißt eine neue Kampagne des Landes Kärnten, um über die Ernährung die Kärntnerinnen und Kärntner schlanker und damit gesünder zu machen. Der Fokus liegt auf Kindern und Jugendlichen. Eine Studie zeigte, dass ein Drittel der Volksschulkinder übergewichtig ist.

Während der Coronavirus-Pandemie seien bei vielen die Fettpölsterchen angewachsen, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ). Das liege einerseits an zu wenig Bewegung durch die Lockdowns, aber auch an ungesunder Ernährung: „Nur ein Drittel der Kinder und Jugendlichen nimmt regelmäßig Obst und Gemüse zu sich. Etwa die Hälfte der Erwachsenen ist betroffen.“

Fatal: Falsche Ernährung und Übergewicht

Projektleiterin Evelyn Pototschnig vom Gesundheitsland Kärnten sagt, die Menschen essen zu fett, zu süß und zu salzig: „Wir nehmen zu viele Kalorien zu uns und machen zu wenig Bewegung.“

Die Kombination aus falscher Ernährung und zu viel Körpergewicht könne langfristig zu schweren Problemen führen. Das müsse verhindert werden, sagte die Politikerin, die auch Ärztin ist: „Eine typische Ernährungskrankheit ist Diabetes Mellitus Typ 2. Die Zuckerkrankheit kann man sich durch Fehlernährung erwerben, aber auch Herz-Kreislauf-Probleme.“

Große Nachfrage nach Gesunde Gemeinde, Küche und Jause

Franz Wutte, Leiter des Gesundheitslandes Kärnten, präsentierte die Maßnahmen, die das Land Kärnten seit Jahren in „Gesunden Gemeinden", in Kindergärten, in Schulen und Gemeinschaftsküchen umsetzt: „Wir haben aktuell 62 Betriebe mit Gemeinschaftsverpflegung, die wir im Rahmen unserer Initiative ’Gesunde Küche‘ betreuen.“ Es bestehe große Nachfrage nach Gemeinschaftsverpflegugn: Mittlerweile nehmen bereits 40 Prozent der Kärntner ihre Hauptmahlzeit außer Haus ein; mehr als 7300 Kinder essen täglich in Betreuungseinrichtungen.

Laut Wutte werden in den 62 Betrieben pro Tag rund 7.600 Gesunde Küche-Mittagessen ausgegeben. Pro Jahr sind das 1,7 Millionen Mahlzeiten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die „Gesunde Schuljause“, die das Land Kärnten vor sieben Jahren startete: 35 Schulen sind dabei. Im Vorjahr wurden damit rund18.000 Schüler.

Griffige Slogans sollen vor allem Jugendliche ansprechen

Mit lustigen Bildern und flotten Sprüchen auf Plakaten und Postkarten wolle man gesunde Botschaften unter die Bevölkerung bringen, sagt Projektleiterin Evelyn Pototschnig: „Vollkorn, das in Balance hält – Fisch, der schlau macht – Gemüse, das aktiviert – Wasser, das wirkt und Hülsenfrüchte, die stark machen. Das sind die Hauptakteurinnen unserer Kampagne.“ Speziell für Kinder und Jugendliche sind Workshops geplant. Auch Kochkurse und Vorträge begleiten die Initiative.