Coronavirus

Infektionszahlen steigen weiter

Binnen 24 Stunden sind 81 Neuinfektionen gemeldet worden, 49 Menschen gelten als genesen. Es gibt keine neuen Todesfälle. Unterdessen kontrollieren die Behörden in Betrieben, die meisten Beanstandungen betreffen fremde bzw. gefälschte Zertifikate.

569 Kontrollen von Betrieben aller Art sowie Gästen bzw. Kunden wurden vergangene Woche durchgeführt, meldet das Land Kärnten. Insgesamt wurden zwölf Strafmandate ausgestellt, davon neun an Betreiber und drei an Gästen bzw. Kunden. Die häufigsten Beanstandungen betreffen gefälschte Zertifikate und die Nutzung fremder Zertifikate. Die Kontrollen werden von Polizei oder der Gesundheitsbehörde oder gemeinsam durchgeführt.

Höchste Inzidenz in Villach

Derzeit sind 28 Menschen hospitalisiert, acht davon werden auf Intensivstationen behandelt – mehr dazu in Intensivstationen fast ausgelastet. Aktuell gelten 449 Menschen in Kärnten als mit CoV infiziert, 824 Menschen verstarben bisher. 13 Reiserückkehrer wurden positiv getestet, sie kamen aus Deutschland, Italien, Korea, dem Kosovo und Kroatien.

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt kärntenweit 60,1. Spitzenreiter ist derzeit Villach-Stadt mit 82,2, gefolgt von Klagenfurt-Stadt mit 77,6.

Testcontainer Touristen Klagenfurt
ORF

„Seewirt Apartments“: Kontaktpersonen informiert

Ein Aufruf zur Selbstbeobachtung erging am Mittwoch an jene Gäste der Unterkunft „Seewirt Apartments“ am Klopeiner See, die sich am 26. August um 10.00 Uhr dort aufgehalten hatten. Eine mit dem Coronavirus infizierte Person hatte sich in diesem Zeitraum dort befunden.

Wie sich im Zuge des Contact Tracings herausstellte, war die betroffene Person in einem Raum mit elf weiteren Personen. Diese konnten bereits informiert werden. Für alle anderen Gäste des Hauses bestand daher zu keiner Zeit die Gefahr einer Ansteckung durch die infizierte Person.

PCR-Tests bis 18.45 Uhr

Ab 1. September ist es bei der Tourismus-Teststation im weißen Container auf dem Neuen Platz in Klagenfurt möglich, bis 18.45 Uhr einen PCR-Test zu machen. Damit wolle man es berufstätigen Menschen leichter machen, hieß es von Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten), weil die Apotheken schon um 18.00 Uhr schließen.