Selbsttest Schüler Antigentest Testkit
ORF
ORF
Coronavirus

Apotheken gehen Selbsttests aus

Erst mit Ende Oktober werden die Antigen-Selbsttests eingestellt. Pro E-Card wurden pro Monat zehn Tests gratis ausgegeben, doch langsam gibt es schon jetzt keine mehr in den Apotheken, vor allem in den Städten. Nachschub sollte es erst wieder Mitte September geben.

„Keine Gratis-Selbsttests mehr vorrätig“ steht auf einem großen Zettel auf der Auslagenscheibe einer Kärntner Apotheke. Das ist seit Tagen kein Einzelfall mehr. In immer mehr Apotheken sind die Schachteln mit Wattestäbchen, Flüssigkeit und Testkassette vergriffen Das bestätigte auch Jutta Polligger-Juvan, die Vizepräsidentin der Apothekerkammer Kärnten. Vor allem im städtischen Bereich seien sie vergriffen, im restlichen Land gebe es noch Apotheken mit Tests.

„Kein Einfluss auf Bestellung“

Über die Ursache des Mangels können die Kärntner Apotheken nur mutmaßen. Der Großhandel liefert die vom Bund bereitgestellten Testkits jedenfalls vorerst nicht mehr, sagte Polligger-Juvan. Man sei in die Bestellung nicht eingebunden, nur in die Verteilung. Man habe keinen Einfluss und könne auch nicht mehr bestellen. Es habe geheißen, dass sie Mitte September wird geliefert werden sollen.

Apotheken machen auch PCR-Tests

Vor allem die Ankündigung der Politik, dass die kostenlosen Selbsttests Ende Oktober eingestellt werden, löste einen Ansturm auf die Apotheken aus, so Polligger-Juvan. Es habe vermehrt Nachfrage gegeben. Die Apothekerkammer betont aber, dass an 70 von 100 Standorten gratis Antigentests durchgeführt werden, ebenso seien überall dort auch kostenlose PCR-Tests möglich.

Landessprecher mit Tests zufrieden

Auf der Internetplattform des Landes Kärnten werden seit Monaten relativ konstant Selbsttestergebnisse hochgeladen, heißt es vom Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath. Das ist notwendig, damit das Ergebnis als „3-G-Nachweis“ anerkannt wird. Pro Tag seien es rund 15.000 Ergebnisse, zu Hochzeiten vor Wochenenden oder Feiertagen seien es auch schon 20.000 bis 25.000 gewesen, sagte Kurath. Er zeigt sich mit der Teilnahme bei den Selbsttests sehr zufrieden.

Landes-Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) warnte nach einer Tagung mit den Referenten aus den anderen Bundesländern vor einem voreiligen Aus der Gratistests in Österreich. Zugleich forderte sie eine verschärfte Maskenpflicht und verstärkte Kontrollen, am Beginn der vierten Corona-Welle.