Frau vor Computerbildschirm Contact Tracing
ORF
ORF
Coronavirus

Land sucht Contact-Tracer

Das Land Kärnten sucht wieder Menschen, die sich aktiv an der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie beteiligen wollen. Aufgenommen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Bereich des Contact-Tracings. Unterdessen gibt es einen Aufruf für Gäste der Zirbenhütte auf dem Falkert

Eine Mitarbeiterin der Zirbenhütte am Falkert habe sich infiziert, hieß es am Dienstag vom Land. Gäste, die sich zwischen dem 22. und dem 27. August in der Zirbenhütte am Falkert befanden, sind daher aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten und im Zweifelsfall 1450 anzurufen. Auch Tests zur Selbstüberwachung werden empfohlen. Die Gästeregistrierung habe funktioniert. Da aber ein Großteil der mehr als 300 Gäste außerhalb Kärntens wohnhaft sei, erfolge der öffentliche Aufruf. Das Contact-Tracing läuft.

Kontakt für Bewerber

  • E-Mail: bewerbung.contact-tracer@ktn.gv.at
  • Telefon: 050 53615003

Gesucht: Personen mit Erfahrung im Konfliktmanagement

Das Land Kärnten sucht Contact-Tracer. Gearbeitet wird auf Basis freier Dienstverträge die auf sechs Monate befristet sind. Die Arbeitszeiten sind flexibel. Die Bezahlung erfolgt auf Stundenbasis (15 Euro pro Stunde brutto an Werktagen und 20 Euro pro Stunde brutto am Wochenende). Bevorzugt eingestellt werden Personen mit Kenntnissen und Erfahrungen im Konflikt- und Beschwerdemanagement.

Die Aufgaben der künftigen Contact-Tracer umfassen unter anderem die telefonische Erhebung von Daten zu Verdachtsfällen ebenso wie das Aussprechen mündlicher Absonderungen oder die Zuweisung zu behördlichen Teststraßen.

Ausgezeichnete Deutschkenntnisse erforderlich

Zu den fachlichen Mindestvoraussetzungen zählen eine kaufmännische Lehre, der Abschluss einer Mittleren Berufsbildenden Schule oder eine vergleichbare Ausbildung. Verlangt werden außerdem ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute PC-Anwenderkenntnisse sowie die Bereitschaft auch an Wochenenden zu arbeiten. Bewerberinnen und Bewerber sollten unbescholten, verschwiegen und belastbar sein, Freude an der Teamarbeit haben und eigenverantwortlich handeln können.