Verkehr

Schwere Unfälle unter Alkoholeinfluss

In Villach, Klagenfurt und St. Veit ist es in der Nacht auf Sonntag zu mehreren schweren Unfällen mit Personen- und Sachschäden sowie einem stundenlangen Stromausfall gekommen. Die Lenker waren alkoholisiert unterwegs, besaßen teils weder einen Führerschein noch eine Zulassung.

Die erste Unfallmeldung ging gegen 21.05 Uhr bei der Polizei in Villach ein: Ein 45-jähriger Villacher war mit seinem Auto in der Meerbothstraße in Villach-Lind von der Straße abgekommen und mit einem Maschendrahtzaun, einer Laterne und einem Stromkasten kollidierte. Daraufhin fiel bei den benachbarten Häusern für etwa vier Stunden der Strom aus. Der 45-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ein Alkoholtest bei dem Mann – er besitzt keinen Führerschein – verlief positiv.

Lenker und Beifahrer verletzt in Wrack eingeklemmt

Rund zwei Stunden später, etwa gegen 23.00 Uhr, kam ein 39-jähriger Klagenfurter mit seinem Pkw auf der Rosentaler Straße im Bereich von Viktring rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto kollidierte mit mehreren Bäumen und einem stillgelegten Telefonmasten. Dabei wurden sowohl der Lenker wie auch sein Beifahrer, ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, im Auto eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt.

Die Einsatzkräfte – Feuerwehr, Rettung und Polizei – konnten die Männer aus dem Fahrzeug befreien. Auch in diesem Fall verlief ein durchgeführter Alkoholtest beim 39-Jährigen positiv. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Beide Männer wurden in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Motorblock und Getriebe aus Pkw gerissen

Um 1.21 Uhr schließlich fuhr ein 25-jähriger Mann mit seinem Auto auf der St. Veiter Straße in Klagenfurt Richtung stadtauswärts. Aus bislang unbekannter Ursache verlor er die Herrschaft über seinen Pkw, dieser kollidierte mit einer Mauer und schleuderte gegen eine Laterne, wodurch beide Frontairbags auslösten. Durch den Unfall wurde der Motorblock samt Getriebe aus dem Fahrzeug gerissen, die Autoteile beschädigten den Garten eines angrenzenden Gasthauses.

Aggressiver Unfalllenker ohne „Schein“ und Kennzeichen

Während der Unfallaufnahme und der Versorgung seiner Verletzungen verhielt sich der Mann aus dem Bezirk St. Veit sowohl gegenüber der Polizei wie auch die Sanitäter äußerst aggressiv. Einen Alkoholtest verweigerte er. Bei der Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist. Am Auto waren außerdem keine Kennzeichen angebracht, dieses ist nicht für den Verkehr zugelassen. Der 25-Jährige wird der Behörde angezeigt.

Nach Unfall alkoholisiert weitergefahren

Gegen 4.50 Uhr lenkte ein 37-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit seinen Pkw im offensichtlich durch Alkohol beeinträchtigten Zustand von Feldkirchen in Richtung Weitensfeld. In Kaindorf (Bezirk St. Veit/Glan) kam er in einer langgezogenen Rechtskurve von der Fahrbahn ab und überfuhr zwei Straßenleitpflöcke. Das Fahrzeug kam kurz wieder zurück auf die Fahrbahn, geriet dann aber ins Schleudern und prallte zweimal gegen die Leitschiene, wodurch diese auf einer Länge von ca. 50 Metern stark beschädigt wurde.

Nach dem Unfall fuhr der 37-Jährige mit dem stark beschädigten Fahrzeug ohne anzuhalten weiter. Er konnte von der Beamten der Polizei Weitensfeld am Sonntagvormittag ausgeforscht werden. Ein Alkoholtest verlief positiv. Der Führerschein wurde dem 37-Jährigen vorläufig abgenommen, auch er wird angezeigt.