Verkehr

Verletzter Motorradfahrer lag auf A2

Ein Motorradfahrer aus dem Bezirk Klagenfurt Land ist Sonntagvormittag auf der Südautobahn (A2) aus noch unbekannter Ursache gegen ein Betonelement geprallt. Der Mann wurde von der Maschine geschleudert und blieb schwer verletzt mitten auf der Fahrbahn liegen.

Der Unfall ereignete sich am Vormittag auf Höhe Velden in Fahrtrichtung Italien. Nachkommende Autofahrer konnten rechtzeitig anhalten und die Rettungskräfte alarmieren.

Bei Überholmanöver zu Sturz gekommen

Der 53-jährige Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land lenkte sein Motorrad in Richtung Villach, als er während eines Überholmanövers links von der Fahrbahn abkam, die Mittelleitbetonelemente streifte und dadurch zu Sturz kam. Der Schwerverletzte kam mitten auf der Fahrbahn zum Liegen. Das Motorrad schlitterte etwa 130 Meter weiter und kam in der Böschung rechts zum Stillstand.

Der 53-jährige wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Die Südautobahn musste in der Zeit von 09.25 Uhr bis 10.35 für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Auch Wohnwagen prallte gegen Betonelement

Samstagabend war ein 55-jähriger Grazer auf der A2 mit seinem Wohnwagengespann gegen eines der Betonelemente geprallt, dieses lag allerdings mitten auf der Fahrbahn. Es war zuvor beim Unfall eines 75-jährigen Pkw-Lenkers dorthin geschleudert worden. Zwei Personen, darunter eine Neunjährige, wurden bei dem Unfall verletzt.

Der erste Unfall hatte sich gegen 21.10 Uhr ereignet, als ein 75-jähriger Steier auf der Nordumfahrung in Fahrtrichtung Wien fuhr. Kurz vor der Ausfahrt Klagenfurt Ost kam er aus bislang unbekannter Ursache rechts auf das Straßenbankett. Sein Pkw geriet ins Schleudern und kollidierte mit dem Betonelement.

Der nachfolgende Lenker, jener 55-jährige Grazer, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Beim Aufprall des Autos gegen das Betonelement wurde die neunjährige Tochter des Grazers leicht verletzt, sie wurde später ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der 55-Jährige blieb unverletzt. Der 75-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

A2 wegen Aufräumarbeiten gesperrt

Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Während der Berge- und Aufräumarbeiten mussten beide Fahrstreifen, bzw. auch die Pannenstreifen, für den übrigen Verkehr gesperrt werden. Die gesamte Tunnelkette wurde in dieser Zeit von der Autobahnmeisterei auf Rot geschaltet. Um 22.25 Uhr wurde die Fahrbahn für den Verkehr wieder freigegeben.

Im Einsatz standen die FF St. Georgen am Längsee mit drei Fahrzeugen und zwölf Mann, sowie die Feuerwehr Klagenfurt mit drei Fahrzeugen und 15 Mann. Die Reinigung der Fahrbahn wurde von der Autobahnmeisterei übernommen.