Verkehr

Polizei stoppt Spritztour mit Go-Karts

Mit zwei gestohlenen Go-Karts und teils völliger Dunkelheit hat ein jugendliches Brüderpaar in der Nacht auf Sonntag die Polizei in Greifenburg auf Trab gehalten. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten die beiden schließlich anhalten.

Kurz nach Mitternacht brachen der 15-Jährige und sein 17-jähriger Bruder in die Garage eines Hotels in Berg im Drautal ein. Dort entdeckten die beiden zwei Go-Karts und nahmen sie in Betrieb. Ohne Beleuchtung und Helm fuhren die beiden dann über eine Landesstraße bis zum Bahnhof Greifenburg, der in knapp fünf Kilometern Entfernung liegt.

Entwendetes Go-Karts
Polizei Kärnten

Beim Versuch Moped kurz zuschließen gescheitert

Dort angekommen, versuchten die Jugendlichen dann auch noch ein Moped kurz zuschließen, was aber misslang. Die Brüder stahlen dafür zwei Sturzhelme und ein Paar Lederhandschuhe und setzten ihre Fahrt mit den unbeleuchteten Go-Karts fort.

Auf der Weißenseestraße waren die beiden dann Richtung Spittal an der Drau unterwegs, also ihnen eine Polizeistreife entgegenkam. Zu dem Zeitpunkt fuhren die Brüder gerade nebeneinander. Die Polizei nahm die Verfolgung auf und konnte die Jugendlichen schließlich anhalten. Ihre Eltern wurden verständigt, die Go-Karts zum Hotel zurückgebracht und der Fall angezeigt.

Entwendetes Go-Karts
Polizei Kärnten