Gerhard Leeb bei Gartenhütte von Schloss Ebenau in Weizelsdorf
ORF
ORF
Kultur

„Brücken bauen“: Ausstellung in Ebenau

Ein sichtbares Zeichen der Gemeinsamkeit ist das im Rahmen von Carinthija 2020 entstandene Projekt „Brücken bauen – Gradimo mostove“. Zwölf Brücken und drei Kraftwerke zwischen Rosegg und Lavamünd entlang der stehen noch bis Ende Oktober ganz im Zeichen der Kunst.

Im Park von Schloss Ebenau macht derzeit ein ganz besonderes Projekt Station. Gerhard Leeb will mit „Brücken bauen – Gradimo mostove“ nicht weniger als Grenzen überwinden. Zwölf Brücken und drei Kraftwerke entlang der Drau wurden im Gedenkjahr „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“ zur Galerie.

Schloss Ebenau in Weizelsdorf
ORF
Schloss Ebenau von oben betrachtet

Leeb zu seinem Projekt: "Für einen gelernten Kärntner ist die Bilanz eine unglaublich Positive. Auch in Hinblick auf Aussagen von Fremden, wie Jože Kopeinig, dem Direktor des Bildungshauses Tainach. Er sagte, ‚Euch ist es gelungen, die Verkrampftheit zwischen den Volksgruppen aufzubrechen‘.

„Wie sich Menschen für Überzeugung eingesetzt haben“

Tanja Prušnik setzt sich mit der Geschichte ihres Großvaters Karel Prušnik-Gasper, einem berühmten Widerstandskämpfer des Zweiten Weltkriegs, auseinander. „Man erfährt sehr viel über den Stolz auf die eigene Sprache, über den Stolz und die Freude, hier leben zu dürfen und zu können. Wie sich Menschen für ihre Überzeugung und ihre Sprache eingesetzt und dafür vieles aufgegeben haben.“

Tanja Prusnik Bild mit Brückengästen
ORF
Tanja Prušniks Werk bei der Vernissage

So verschieden wie die Geschichten der Künstlerinnen und Künstler sind auch ihre Arbeiten. Gustav Januš sagte: „Das Projekt ist ein sehr innovatives, symbolträchtiges und zwar, indem es die überbrückbaren Beziehungen darstellen will – kann, soll und muss.“

Carinthija 2020 Gustav Janus Bild auf Draubrücke
ORF
Gustav Januš-Bild bei Draubrücke

Dravograd: Brückenkunst über Zwangsarbeiter

In Dravograd verbindet die Brücke Kärnten und Slowenien. Zwangsarbeiter erbauten während des Zweiten Weltkriegs die nahe gelegenen Kraftwerke. „Wir haben aus dem Bereich Lagerkarten gefunden und dann zum Thema genommen – mit dem Titel ‚Anmeldung und Abmeldung‘“, erzählte Helmut Blažej.

Das Kraftwerk Edling empfand Inge Vavra selbst schon wie eine Skulptur aus den 50er und 60er Jahren. Wie alle 30 beteiligten Künstlerinnen und Künstler wünscht sie sich, dass die Menschen nicht daran vorbeifahren, sondern stehenbleiben. „Wasser, Stahl, Luft, Bewegung, Sonne – es war so ein Gesamteindruck, den ich versucht habe, festzuhalten.“

Inge Vavra Werke bei Kraftwerksbau
ORF
Inge Vavras Projekt beim Kraftwerk Edling

„Brücken bauen“ dauert noch bis Ende Oktober an

„Brücken bauen – Gradimo mostove“ zeigt noch bis 31. Oktober eindrucksvoll, was mit Enthusiasmus, harter Arbeit und ein wenig Glück alles möglich ist.

Carinthija 2020 Ausstellung auf Schloss Ebenau
ORF
Ausstellung in Schloss Ebenau