Darstellung eines Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Covid-Vergleichswerte wenig aussagekräftig

Die Covid-Zahlen steigen seit Wochen. Kärnten liegt mit einer 7-Tage-Inzidenz von 59 im Österreichvergleich noch sehr gut. Nur das Burgenland hat noch weniger Infizierte. Für den Statistiker Erich Neuwirth sind die Zahlen dennoch nicht aussagekräftig, weil in Kärnten deutlich weniger getestet werde.

Für den Statistiker Neuwirth steht fest, dass Österreich gerade die vierte Coronavirus-Welle erlebt. Die Infektionszahlen steigen exponentiell, sagte Neuwirth: „Das haben wir jetzt im Prinzip seit einer Woche und das erinnert auch ein bisschen an sie selbe Zeit im vorigen Jahr, da hat es aber immer wieder Ruhepausen gegeben, die sind jetzt – wenn es sie gibt – etwas kürzer.“

Kein CoV-Todesfall seit Anfang Juli

Prognosen für die kommenden Wochen könne er nicht machen, sagt Neuwirth. Wenn sich der Trend aber so fortsetze, dann könnten sich die Infektionszahlen schon demnächst verdoppeln: „Derzeit steigt die Inzidenz um 30 bis 60 Prozent pro Woche. Da kann man sich ausrechnen, dass wir in weniger als drei Wochen die doppelten Zahlen haben.“

Im Unterschied zum letzten Jahr sterben derzeit aber sehr weniger Menschen an Covid-19. Das sei eine Folge der Impfquote bei den Älteren, sagte der Statistiker. In Kärnten gab es seit 8. Juli keinen Covid-Todesfall mehr gegeben.

Mehr Testen für vergleichbare Daten

Dass die 7-Tage-Inzidenz in Kärnten knapp unter 60 liegt, will der Statistiker aber nicht bewerten. Eine Prognose, wie sich die Zahlen entwickeln, sei extrem schwierig: „Ich traue mich da wenig vorherzusagen. Ein Problem bei Kärnten ist, dass Kärnten und auch Vorarlberg die Länder mit den wenigsten Tests sind und beide Länder niedrige Inzidenz-raten haben.“ Neuwirth sagte, er würde es für sinnvoll erachten, mehr zu testen, dann könnte man die Daten mit den anderen Bundesländern besser vergleichen. Derzeit sei das nicht möglich, sagte Neuwirth.

Was sich aus den Zahlen aber ganz klar herauslesen lasse ist, dass sich derzeit vor allem jüngere Menschen infizieren. „In Oberösterreich war die Inzidenz gestern bei den 15 bis 24-Jährigen bei über dreihundert. Das ist ja auch die Gruppe mit den meisten Sozialkontakten und das schaut schon sehr gefährlich aus.“

Infektionszahlen binnen Monatsfrist mehr als verdoppelt

Von Mittwoch auf Donnerstag gab es nach Informationen des Landes 35 Neuinfektionen und 27 Neugenesene. Insgesamt gelten derzeit 406 Personen in Kärnten als infiziert. 20 Covid-Patienten liegen in Spitälern, vier davon auf einer Intensivstation.