Mensch ärgere Dich nicht Spielbrett
ORF
ORF
Coronavirus

Freiheiten durch Impfung in Pflegeheimen

Der Sommer in den Alten- und Pflegeheimen war durch die Freiheiten, die durch das Impfen ermöglicht wurden, fast ein Sommer wie damals. Begonnen wurde mit den Impfungen am 5. Jänner im Pflegeheim der Diakonie de la Tour in Maria Gail bei Villach. Die Bewohner genießen die zurück gewonnene Freiheit.

Den fünften Jänner wird Hedwig Melcher wohl nie vergessen, denn sie war die Allererste, die vor acht Monaten gegen das Coronavirus geimpft wurde. Der heurige Sommer war für sie dann auch ganz besonders. Nach Monaten der Isolation und des quasi eingesperrt seins kann sie wieder viel mehr machen: „Mein Gott, ich bin so froh. Ich habe unbedingt mehr Freiheit. Man kann gehen wohin man will und ich fühle mich so sicher. Gestern war ich zum Beispiel im Einkaufszentrum Atrio beim Neukauf. Es hat sich gebessert, man ist offener geworden, man ist viel freundlicher und man hat keine Angst mehr.“

Heimbewohnerin Hedwig Melcher auf Bank im Freien
ORF
Hedwig Melcher genießt die durch die Impfung gewonnenen Freiheiten

Neu gewonnene Freiheit überall zu spüren

Die neu gewonnene Freiheit ist in den Alten- und Pflegeheimen der Diakonie de La Tour überall zu spüren. Die Bewohnerinnen und Bewohner sitzen wieder zusammen, spielen und essen wieder gemeinsam. Es sind wieder mehr Besuche erlaubt. Die Zeiten der Isolation sind vorbei, bestätigt auch der Bewohner Richard Zenz: „Man fühlt sich mit der Impfung besser. Meine Frau und mein Sohn können mich jetzt öfter besuchen kommen.“

Vorbei die Zeiten, als es strikte Besuchereinschränkungen gab. Es ist ein Aufatmen, das überall zu spüren ist, sagte die Pflegedienstleiterin Margot Schratzer-Preiml: „Man fühlt sich einfach freier und man kann sich bewegen. Man kann die Bewohner auch wieder gewähren lassen, wenn in unterschiedlichen Stockwerken Freundschaften entstanden sind. Man muss nicht aufpassen, kann im Garten Treffpunkte machen, kleine Festivitäten im Haus feiern lassen, wie einen Dämmerschoppen, eine Grillerei. Das sind Dinge, die den Bewohnern massiv abgegangen sind. jetzt kann man wieder feiern und genießen.“

Heimbewohner gemeinsam an einem Tisch
ORF
Viele gemeinsame Aktivitäten wurden wieder möglich

Zustimmung zu Auffrischungsimpfung

Nun steht die dritte Impfung an. Für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Pflege- und Altenheime der Diakonie ist „ganz klar“, dass das sein muss. „Ich bin die Erste, die sich wieder impfen lässt. Und ich verstehe die Ignoranz nicht, von Menschen, die sich nicht impfen lassen“, sagte Hedwig Melcher.

Mehr als 80 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner sind in den de La Tour Pflege- und Altenheimen geimpft und 75 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier soll es verstärkte Aufklärung durch den Betriebsarzt geben, damit diese Zahl nach oben geht.

Heimbewohner Richard Zenz
ORF
Bewohner Richard Zenz freut sich über die wieder häufiger möglichen Besuche seiner Verwandten

60 Prozent der Bevölkerung voll geimpft

In Kärnten sind derzeit rund 60 Prozent der impfbaren Bevölkerung voll gegen Covid-19 immunisiert. Die Impftage ohne Voranmeldung werden ausgeweitet, in Villach werden sie gut angenommen. Nach sieben von 14 Terminen konnte bereits die Marke von 1.500 Impfungen durchbrochen werden. Ursprünglich war bis Ende der Aktion am 17. September mit 500 Impfwilligen gerechnet worden.