Runder Tisch zu Hallenbad
ORF
ORF
Politik

Provisorisches Hallenbad bei Messe

Nach dem Aus für das 50 Jahre alte Hallenbad in Klagenfurt haben Mittwochabend Politik, Stadtwerke und Baufirmen die weitere Vorgangsweise bei einem Runden Tisch besprochen. Man einigte sich auf ein Provisorium in der Messehalle fünf. Es soll bis zur Eröffnung des neuen Hallenbades bei Minimundus in Betrieb sein.

Drei bis fünf Millionen Euro wird das Provisorium auf dem Messegelände in Klagenfurt kosten. Viel mehr konkrete Details wurden beim Runden Tisch am Mittwoch über die Zukunft des Hallenbades im Rathaus nicht erzielt.

Runder Tisch zu Hallenbad-Aus

Nach dem Aus für das Hallenbad in Klagenfurt ist am Mittwoch bei einem Runden Tisch im Rathaus die weitere Vorgangsweise besprochen worden.

Gespräche mit Bürgermeistern aus St. Veit und Villach

Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) verwies auf die Stadtwerke: „Die Stadtwerke arbeiten ganz massiv an dem Thema. Es gibt schon in Deutschland Beispiele. Da werden die Experten hereingeholt. Wichtig ist, Punkt eins ein temporäres Schwimmbad und eben gleich ein voller Ersatz für das Hallenbad und auch einen Kinderbereich. Das wird solange aufrecht zu erhalten sein, bis das neue Vitalbad in Kraft tritt.“

Es bleibt auch beim Vital-Bad bei Minimundus, hieß es, auch wenn der Zeitplan bis zur Fertigstellung noch offen ist. Allerdings fordern Kritiker eine abgespeckte Variante. Am Donnerstag wird der Bürgermeister mit den Klagenfurter Schwimmvereinen zusammentreffen. Diese haben von einer „Katastrophe im Falle einer Schließung des Hallenbades“ gesprochen – mehr dazu in Kein Hallenbad: „Eine Katastrophe“(kaernten.ORF.at; 20.8.2021).

Analyse zum Runden Tisch

Der Runde Tisch ist in der Zwischenzeit zu Ende gegangen, wir schalten jetzt live zu Martina Steiner ins Klagenfurter Rathaus, steht jetzt eine endgültige Lösung fest oder geht die Groteske um das Hallenbad in die nächste Runde?

Statische Mängel nicht mehr behebbar

Bei den Gesprächen mit den Schwimmvereinen soll über eine weitere Übergangslösung diskutiert werden, nämlich wo bis zur Fertigstellung des Provisoriums auf dem Messegelände trainiert werden soll „und dann gibt es ein Gespräch mit den Bürgermeistern von St. Veit und Villach. Dann werden wir klären wo ist was möglich und die entsprechenden Shuttle-Lösungen anbieten“, so Scheider.

Fix aus derzeitiger Sicht ist jedenfalls, das alte Hallenbad ist und bleib zu. Die statischen Mängel sind nicht mehr behebbar – mehr dazu in Hallenbad Klagenfurt endgültig geschlossen (kaernten.ORF.at; 19.8.2021).