Chronik

Frauen und Hund aus Bergnot gerettet

Auf dem Dreiländereck in Arnoldstein sind am Dienstag zwei Frauen und ein Hund in Bergnot geraten. Beim Abstieg vom Hahnenwipfel verirrten sich die Frauen und steckten im Schwarzenbachgraben fest. Die alarmierten Retter konnten die beiden in der Dunkelheit finden und unverletzt bergen.

Eine 64 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Villach-Land und eine 49 Jahre alte Frau aus Salzburg wanderten am Dienstag zu Mittag von der Talstation der Dreiländereckbahn entlang der Skipiste auf den Hahnenwipfel. Die Salzburgerin hatte einen Husky mit.

Notruf mit exakten Koordinaten abgesetzt

Beim Abstieg gelangten die Frauen zu einem Wasserfall im Schwarzenbachgraben, und kamen nicht mehr vorwärts und auch nicht mehr zurück. Die 64-Jährige setzte gegen 19.25 Uhr einen Notruf ab und konnte exakt die Koordinaten des Aufenthaltsortes durchgeben.

15 Bergretter der Bergrettung Villach, das Team der alpinen Einsatzgruppe der Polizei Kärnten sowie das Team der Polizeiinspektion Arnoldstein und der Polizeihubschrauber Libelle standen im Einsatz.

Libelle brachte Retter ins Einsatzgebiet

Vom Polizeihubschrauber wurden drei Mitglieder der Bergrettung Villach und ein Alpinpolizist ins Einsatzgebiet gebracht. Anschließend musste der Hubschrauber wegen der Dunkelheit den Einsatz beenden. Die restlichen Einsatzmannschaften mussten zu Fuß ins Einsatzgebiet gelangen.

Die beiden Frauen sowie der Husky konnten gegen 21.00 Uhr im Schwarzenbachgraben unverletzt gefunden werden. Sie wurden mit einer Seilsicherung geborgen und am Landweg zur Talstation Dreiländerecke gebracht.