Chronik

Urlaubsgäste nach Brand gerettet

23 Urlaubsgäste, darunter sieben Kinder, haben in der Nacht auf Mittwoch ein Apartmenthaus in Ossiach fluchtartig verlassen müssen. Grund war ein Brand in einem Großwäschetrockner. Der Hausbesitzer konnte den Brand selbst löschen, er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Alle Gäste blieben unverletzt.

Am Mittwoch gegen 2.10 Uhr wurde der 58 Jahre alte Besitzer des Apartmenthauses in Ossiach (Bezirk Feldkirchen) von einem Urlaubsgast über den Brand im „Bügelzimmer“ verständigt. Der Besitzer konnte trotz der extrem starken Rauchentwicklung in dem etwa 30 Jahre alten Großwäschetrockner Flammen wahrnehmen. Es gelang ihm, den Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Die Rettungskette wurde in Gang gesetzt.

Ausgebrannter Wäschetrockner
FF Ossiach
Der ausgebrannte Wäschetrockner

Acht Apartments voll besetzt

Alle acht Apartments im stark verrauchten Haus waren voll mit Gästen aus Deutschland und Österreich belegt und wurden sofort evakuiert. Die 23 Gäste wurden vorübergehend in ein nahegelegenes Gebäude einer Campinganlage gebracht.

Der Besitzer wurde nach Erstversorgung mit leichten Symptomen einer Rauchgasvergiftung von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Brandursache vermutlich technischer Defekt

Im Einsatz waren etwa 70 Feuerwehrleute der FF Ossiach, Steindorf und Bodensdorf, mit sieben Fahrzeugen. Der Wäschetrockner wurde ins Freie gebracht und das Apartmenthaus durchlüftet. Laut Brandermittler war die Brandursache vermutlich ein elektrischer Defekt. Die Ermittlungen laufen.