Wartende beim Eingang Impfstraße
ORF
ORF
Coronavirus

Höhere Impfquote ist Ziel des Landes

Das derzeitige Hauptziel der Landesregierung, des Koordinations- und des Impfgremiums ist die Anhebung der Impfquote in Kärnten. 60,1 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren sind derzeit vollimmunisiert. Einen Aufruf zur Selbstüberwachung der Gesundheit gibt es für Kunden des Lagerhaus in Villach.

Eine bedeutende Änderung wird es ab 28. August in Klagenfurt geben, hieß es am Montag nach der Sitzung des Koordinations- und des Impfgremiums. Die Impf- und Teststraße in der Messe wird in das ehemalige Gebäude der Hypobank in der Völkermarkterstraße verlegt, in das Alpe-Adria-Center. Der Standort Messe muss aufgelassen werden, weil im Herbst wieder Publikums- und Fachmessen stattfinden werden. Ab 30. August werden auch sämtliche Tests (Antigen, PCR) die im Zuge der Screening stattfinden, im Alpe-Adria-Center angeboten werden. Die behördlich angeordnete Verdachtsfalltestung bleibt im Klagenfurter Stadion.

Neu: Impfstraße im Atrio in Villach

In Vorbereitung sei ein Pilotprojekt im Atrio-Villach, wo eine Impfstraße aufgebaut werden soll und wo die „entsprechende Ruhe und Privatsphäre“ gegeben sein muss, hieß es in der Aussendung des Landes. Das Atrio solle als Pilot für weitere Impfstandorte in Einkaufszentren dienen, wenn das ganze angenommen werden sollte. Ebenso werde an Impfstraßen im Zuge des Harley-Treffens, der Uni und der FH Kärnten gearbeitet.

Am vergangenen Sonntag stand der freie Impftag unter dem Motto „Sichere Schule“. In Klagenfurt und Villach machten mehr als 500 Eltern, Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen von dem Impfangebot Gebrauch. In der Impfstraße in Klagenfurt wurden am Samstag zusätzlich rund 500 Personen geimpft. In der Gemeinde Kleblach-Lind ließen sich 82 Menschen vom mobilen Impfteam impfen. 40 Fans des VSV nutzten die Impfaktion im Zuge des Vorbereitungsspiels am Sonntag.

Lage in den Krankenhäusern „angespannt“

Am kommenden Wochenende ist auch das mobile Impfteam des Roten Kreuzes wieder im Einsatz, diesmal in Rangersdorf, Arriach und Ferndorf. In Villach wird diese Woche am Mittwoch und am Freitag geimpft. Am Mittwoch finden auch in Arnoldstein Impfungen für Kleinbetriebe und Bürger statt.

Thema war am Montag in der Koordinationssitzung auch die Lage in den Krankenhäusern, die als „angespannt“ bezeichnet wurde. Traditionell sind um diese Jahreszeit mehr Betten belegt, als sonst im Jahr, Grund sind Herz-Kreislauf-Fälle. Dazu kommen nun noch die rund 20 Coronavirus-Patienten in den Krankenhäusern, die völlig abgeschirmt und getrennt von allen anderen Patienten behandelt werden müssen.

Aufruf an Kunden des Lagerhaus in Villach

Ein Aufruf zur Selbstüberwachung der Gesundheit erging am Montag an die Kunden vom 18. und 19. August im Lagerhaus Villach, in der Abteilung „Haus und Garten“. Eine Kassiererin wurde positiv auf Corona getestet. Im Zweifelsfall ist die Gesundheitshotline 1450 anzurufen. Auf keinen Fall sollte bei Symptomen eine Apotheke für einen PCR-Test aufgesucht werden, hieß es vom Land.