Schüler lernt Mathematik
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Bildung

Schüler bereiten sich auf neues Schuljahr vor

Drei Wochen vor Schulbeginn steigt noch einmal die Nachfrage bei Lerninstituten. Schülerinnen und Schüler möchten Lernstoff auf- oder wiederholen. Auch die Sommerschule ist heuer wieder ausgebucht.

Im Lern- und Trainingszentrum Learn Up, mit Standorten in Hermagor und Villach werden alle in der Schule unterrichteten Fächer angeboten. In guten Sommern vor der Pandemie wurden dort bis zu 60 Schüler unterrichtet – heuer sind es weniger. Es kommt auch immer wieder zu plötzlichen Ausfällen trotz Anmeldung, so der Leiter Klaus Saringer.

Kurzfristige Absagen erschweren Planung

Er führt das einerseits auf mangelnde Motivation unter den Schülern zurück: „Viele haben nicht so das Interesse, alles im Sommer zu lernen und aufzufrischen. Es gibt ja auch von Haus aus weniger Nachprüfungen.“ Ein weiterer Faktor sei die Reiesefreiheit, die viele Familien nutzen und die mitunter zu kurzfristigen Absagen führe: „Unser Sommerprogramm sieht so aus, dass man über eine bestimmte Anzahl an Wochen eine bestimmte Anzahl an Lernstunden bucht. Das sind drei bis fünf Wochen, je nachdem, ob man eine Nachprüfung hat oder nicht. Durch die kurzfristigen Änderungen ist die Situation relativ schwierig. Ich muss jede Woche neu planen. Früher sah nach dem Start der Stundenplan für alle Wochen in etwa gleich aus.“

Beim Lernquadrat in Klagenfurt herrscht viel mehr Nachfrage als zu Vor-Coronavirus-Zeiten, sagt Standortleiterin Nicole Beese: „Wir haben rund 40 bis 50 Prozent mehr Buchungen für die Sommer-Intensivkurse als in den Vorjahren.“ Im Unterschied zu den vorigen Jahren gehe es heuer nicht unbedingt um Nachhilfe. Viele Schüler hätten das Gefühl, im vergangenen Schuljahr den Stoff nicht ausreichend gelernt oder verstanden zu haben.

Sommerschule doppelt so gefragt wie im Vorjahr

Sehr stark nachgefragt ist heuer auch die Sommerschule, die von der Bildungsdirektion organisiert wird. Mehr als 2.700 Kärntner Schülerinnen und Schüler meldeten sich dafür an. Das ist eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Man könne diese Anzahl aber gut managen, heißt es aus der Bildungsdirektion. Anmeldungen werden aus Planungsgründen keine mehr angenommen. Die Sommerschule findet in Kärnten von 30. August bis zum 10. September statt.