Symbolbild Impfung
Pixabay
Pixabay
Chronik

Mehrfache CoV-Infektionen möglich

Immer wieder hört man von Fällen, dass Patienten zuerst an der Covid-19-Urspungsvariante und dann nocheinmal an Delta oder sogar gleichzeitig an zwei Varianten erkranken. Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass doppelte Infektionen möglich ist. Eine laufende Anpassung der Impfstoffe auf Mutationen hin sei daher laut Experten naheliegend.

Beinahe täglich gibt es neue Informationen rund um Covid-19 und auch was die Wirksamkeit der Impfung betrifft. Die Wissenschaft lernt ständig dazu und ist gefordert, weil das Virus mutiert. Eine relativ neue Erkenntnis ist, dass es möglich ist, an zwei verschiedenen Varianten von Covid-19 gleichzeitig zu erkranken. Laut Sabine Horn, Vorständin der Inneren Medizin am LKH Villach, sei noch nicht bekannt, wie häufig das wirklich auftrete: „Man versucht durch Sequenzierungen die Häufigkeit zu erforschen. Wir wissen noch nicht, ob diese Infektionen schwerer verlaufen, auch wenn das von der Logik her anzunehmen wäre. Dazu laufen gerade Untersuchungen.“

Doppelte CoV-Infektionen möglich

Eine relativ neue Erkenntnis ist, dass es möglich ist, an zwei verschiedenen Varianten von Covid 19 gleichzeitig zu erkranken. Außerdem kann man trotz zweifach Impfung am Coronavirus erkranken.

Infizierte gegen „Wildtyp“ gut geschützt

Es ist auch möglich, vor einem halben Jahr an der Ursprungsvariante von Covid-19 erkrankt zu sein und dann an der wesentlich ansteckenderen Delta-Variante. Laut Horn betreffe die natürliche Immunität nach einer durchgemachten Coronavirusinfektion den sogenannten „Wildtyp", also das ursprünglich aufgetretene Virus. Dagegen sind ehemals Infizierte sehr gut geschützt. Sie haben auch einen Schutz gegen Mutationen, solange sich diese nicht zu weit vom Wildtyp weg verändern.“

Impfstoff muss an Mutationen angepasst werden

Es sei möglich, trotz überstandener Infektion und Impfung oder trotz zweifach Impfung an Covid-19 zu erkranken: „Bei Geimpften liegt der Schutz gegen den Wildtyp nicht zu hundert Prozent vor, ist aber sehr gut gegeben. Auch gegen Mutationen ist er sehr gut vorhanden, aber manchmal ein bisschen weniger als gegen den Wildtyp. Es wäre möglich, dass in Zukunft Mutationen auftreten, wo weder bei Genesenen, noch bei Geimpften ein Schutz auftritt.“

Dann müssen die Impfstoffe modifiziert werden. Bei den mRNA-Impfstoffen geht das laut Infektionsexperten sehr schnell. Die bisherigen Studien zeigen, dass die Impfung zu fast hundert Prozent schwere Verläufe verhindert.

45 Neuinfektionen

Von Sonntag auf Montag wurden 45 Neuinfektionen gemeldet, 33 Neugenesene, sowie 382 aktuelle Infektionen. 20 CoV-Erkrankte müssen in Krankenhäusern behandelt werden, vier davon auf Intensivstationen. Die Inzidenz in Kärnten beträgt am Montag 54,4. Österreichweit liegt die Inzidenz 89,1.