Luftaufnahme Start Schlosshotel Velden
ORF
ORF
Sport

„Kärnten läuft“ zieht positive Bilanz

Zum 20-jährigen Jubiläum von „Kärnten läuft“ verlief die Strecke über 21,1 Kilometer vom Schlosshotel in Velden erstmals über die Süduferstraße zum Wörtherseestadion. Insgesamt nahmen an diesem Wochenende 4.500 Läuferinnen und Läufer teil. Den Halbmarathon gewonnen haben James Mburgu und Julia Mayer.

Drei Tage lang ging es bei den unterschiedlichen Laufveranstaltungen für alle Altersgruppen, für alle Leistungsgruppen, für Hobbysportler, für Spitzenläufer um Meter und Sekunden, aber auch um Spaß und Lebensfreude. Ein umfangreiches CoV-Konzept sorgte für Sicherheit.

Insgesamt nahmen 4.500 Läuferinnen und Läufer teil

Etwa 2.100 Läufer aus der ganzen Welt standen am Sonntag beim Halbmarathon am Start. Beim Viertelmarathon am Samstag waren es rund 950. So kann Organisator Michael Kummerer ein positives Fazit ziehen: „Wir hatten sehr viel Mehraufwand, was wir aber gerne in Kauf genommen haben. Denn viele Läufer haben gesagt, bitte sagt nicht ab sondern zieht es durch. Meine Crew hat wieder sensationell gearbeitet. wir haben alles unternommen, damit die Veranstaltung möglich ist. Der Start beim Schlosshotel war einzigartig und auch der Zieleinlauf im Wörtherseestadion. Die neue Strecke bot gute Bedingungen für gute Zeiten.“

Sieger von Kärnten läuft 2021
Markus Traussnig
James Mburgu und Julia Mayer

Österreicherin gewinnt bei den Damen

Und die beste Zeit lieferte bei den Männern der Kenianer James Mburgu (1:02:25). Bei den Damen gewann mit Julia Mayer (1:13:28) eine Österreicherin. Kummerer: „Zum 20-Jahr Jubiläum ein super Geschenk. Die Julia Mayer ist nicht nur österreichische Meisterin sondern auch Kärnten läuft-Siegerin. Was gibt es Schöneres, wenn österreichische Athleten hier gewinnen.“

Mit dem Sieg von Julia Mayer endete also ein erfolgreiches 20-jähriges Jubiläum von „Kärnten läuft“.