Der 20-jährige Lenker verlor laut Polizei in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über seinen mit sieben Personen besetzten Pkw, kam von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen eine Baumgruppe. Der Fahrer sowie eine 22-jährige Insassin erlitten dabei tödliche Verletzungen.

Die restlichen Mitfahrer im Alter zwischen 18 und 23 Jahren wurden schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber C14 aus der Steiermark sowie von Rettungsfahrzeugen in die Krankenhäuser in Lienz, Villach und Klagenfurt gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Unfalllenker hatte zwei seiner sechs Mitfahrer als Anhalter mitgenommen.
Insgesamt befanden sich sieben Personen im Fahrzeug
Polizist Wolfgang Guggenberger war einer der Ersten an der Unfallstelle: „Wir konnten zunächst nicht zuordnen, wie viele Personen sich im Fahrzeug befinden. Wir haben die Rettungskräfte in Gang gesetzt und haben versucht, die Schwerverletzten am Rücksitz aus dem Fahrzeug zu holen.“

Im Einsatz standen neben zahlreichen Rettungskräften 25 Einsatzkräfte der FF Kötschach-Mauthen. In Kötschach-Mauthen herrscht tiefe Betroffenheit. Die meisten der Unfallopfer stammen aus der Umgebung.