Luftaufnahme Stift Eberndorf
ORF
ORF
Kultur

Sommerspiele Eberndorf ziehen gute Bilanz

Die Saison für die Sommerspiele Eberndorf ist gelaufen. Mit 87 Prozent Auslastung sei man zufrieden, wenn auch aufgrund der CoV-Auflagen weniger Sitzplätze verkauft werden durften. Ein absolutes Novum in diesem Jahr war eine Nestroy-Vorstellung, die in Gebärdensprache simultan übersetzt wurde.

Mit einem ganzen Jahr CoV-bedingter Verspätung startete das neue Team rund um Intendant Florian Kutej in seine erste Eberndorfer Saison. Mit 180 statt 432 Sitzplätzen galt es das Auslangen zu finden, fast 4.000 Zuschauer waren dann bei den zwei Eigenproduktionen und einem Kinderstück dabei.

4.000 Zuschauer besuchten die Sommerspiele

Gegeben wurden die E-Mail Komödie „Gut gegen Nordwind“ und Nestroys Posse „Frühere Verhältnisse“, wovon eine Vorstellung erstmals in der 45-jährigen Geschichte der Sommerspiele simultan in Gebärdensprache übersetzt wurde, so Kutej: „Es war sehr schön weil wir nach der Vorstellung von sehr vielen Zuschauern angesprochen wurden, die das sehr toll gefunden haben. Sie haben das auch interessant gefunden als Hörende zu sehen, wie so etwas live passiert. Und ich muss eingestehen ich fand das irrsinnig spannend und hab meinen imaginären Hut vor der Frau Sacherer gezogen wie sie das geschafft hat in einem entsprechenden Tempo zu dolmetschen.“

Dolmetscherin musste gesamtes Stück auswendig lernen

Gebärdendolmetscherin Eva Sacherer musste dafür das gesamte Stück auswendig lernen: „Es ist eine einzigartige Erfahrung. Mir einen ganzen Nestroy einzuverleiben und dann zu dolmetschen, das ist schon eine Herausforderung.“ Vier Gehörlose waren bei dieser Nestroy-Aufführung dabei, die Kosten wurden vom Gehörlosenverband Kärnten übernommen. Kutej: „Wir sind froh, dass wir das gemacht haben und dass das gut angenommen wurde und hoffen, dass wir nächstes Jahr mit besserer Vorplanung mehrere Menschen ansprechen können.“ Denn das Kultur- und Theaterprogramm für Gehörlose sei vergleichsweise gering.

Überschattet wurde diese Spielsaison vom Tod des einstigen Intendanten der Sommerspiele, Jörg Schlaminger. Noch Ende Juli war er bei einer Nestroy-Aufführung in Eberndorf dabei.