Stau vor dem Karawankentunnel
ORF
ORF
Verkehr

Stundenlange Wartezeiten beim Karawankentunnel

Wer am Samstag ans Meer unterwegs ist oder aus dem Urlaub zurückkommt, sollte bis zu sechs Stunden mehr einplanen. Die ORF-Verkehrsredaktion erwartet wieder kilometerlange Staus an den Grenzen. Samstagnachmittag betrug die Wartezeit beim Karawankentunnel mehr als vier Stunden.

In deutschen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen enden die Sommerferien. Es fahren auch viele Balkan-Urlauber durch Österreich nach Deutschland. Dazu kommt der Autoverkehr durch viele Österreicher, die auch dieses Jahr ihren Urlaub im eigenen Land genießen. Vor allem die Staus für die Rückreisenden nehmen zu. Viele machen sich dieses Wochenende auf nach Hause.

Vier Stunden Wartezeit bei der Einreise nach Österreich

Der Karawankentunnel (A11) auf der Strecke Villach-Laibach ist wie immer ein Nadelöhr im Reiseverkehr. Stundenlange Wartezeiten in beiden Richtungen sind üblich. Samstagnachmittag betrug die Wartezeit bei der Einreise nach Slowenien eine Stunde. Bei der Rückreise von Slowenien nach Österreich betrug die Wartezeit laut ORF-Verkehrsredaktion bereits mehr als vier Stunden. Geduld brauchen Reiserückkehrer auch am Loiblpass: Samstagnachmittag musste bei der Einreise eine Stunde gewartet werden.

Urlauber warten im Stau
ORF
Wartende Urlauber im Stau vor dem Karawankentunnel

Behinderungen durch Laufveranstaltung

Ganz Kärnten schnürt am Wochenende die Laufschuhe. Im Rahmen von „Kärnten Läuft“ gibt es von Freitag bis Sonntag von Klagenfurt bis Velden zahlreiche Laufveranstaltungen, vom Viertelmarathon über den Bambinisprint bis zum Hundelauf. Beim Halbmarathon am Sonntag gibt es in Velden, Pörtschach und Krumpendorf Straßensperren. Auch die Anschlussstellen der A2 werden in diesem Bereich gesperrt.