Chronik

Opfer und Zeuge identifizierten Räuber

Ein 53-Jähriger ist in der Nacht auf Freitag in der Klagenfurter Innenstadt Opfer eines Raubes geworden. Er wurde von zwei unbekannten Männern niedergeschlagen und beraubt. Ein 28-Jähriger wurde kurz darauf ausgeforscht, Opfer und Zeuge identifizierten ihn zweifelsfrei als einen der Täter.

Ein 53-jähriger Mann ist in der Nacht auf Freitag in der Klagenfurter Innenstadt von zwei Männern niedergeschlagen und ausgeraubt worden. Die Täter flüchteten mit mehreren hundert Euro Bargeld. Kurz nach der Tat wurde einer der Räuber, ein 28-jähriger Kärntner, gefasst und ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. Der zweite Täter war am Freitag noch flüchtig, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Zeuge leistete Erste Hilfe und rief Polizei

Der 53-jährige Mann aus Klagenfurt wurde gegen 3.30 Uhr von zwei Unbekannten männlichen Personen niedergeschlagen, wobei er eine blutende Wunde im Kopfbereich davontrug. Ein Zeuge aus Klagenfurt, der dem Opfer zu Hilfe kam, wurde von den beiden unbekannten Tätern ebenfalls attackiert und unbestimmten Grades verletzt. Er leistete dem überfallenen Klagenfurter Erste Hilfe und alarmierte die Polizei.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine der beiden der Tat verdächtigten männlichen Personen, ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, von einer Polizeistreife vor einem Lokal in der Klagenfurter Innenstadt ausfindig gemacht werden. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Gegenüberstellung zum Tatort gebracht.

Der Tatverdächtige wurde vom Opfer sowie vom Zeugen zweifelsfrei als einer der Täter identifiziert. Er bestritt bei der Erstbefragung jeglichen Zusammenhang mit der Tat.

„Pfusch“: Gestohlenes Geld sichergestellt

Bei einer Personendurchsuchung konnte ein Großteil des gestohlenen Bargeldes in der zutreffenden Stückelung -zusammengeknüllt in der Brieftasche des mutmaßlichen Täters – sichergestellt werden. Er gab als Rechtfertigung an, dass dieses Geld von einem „Pfusch“ herrühre. Der 28-Jährige wurde ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt am Wörthersee überstellt.