Riesenfiguren beleuchtet
ORF
ORF
Kultur

Klagenfurter Ensemble tourt durch Land

Riesenfiguren, die durch Menschenhand lebendig werden, gemischt mit Literatur und Musik. Dahinter steckt ein spartenübergreifendes Bühnenprojekt des Klagenfurter Ensembles. Es wurde im Frühjahr von der Kärntner Kulturstiftung als förderungswürdig vorgestellt.

Unter dem Titel „Wir kamen und sie brauchten uns“ tourt das Stück durch ganz Kärnten. Theater, Literatur, Musik und Puppenspiel machen das Stück zu einem wahren Erlebnis. Die Riesenfiguren, gestaltet von Manfred Bockelmann, sprechen zu den Menschen. Die Texte im Stück stammen von Kärntner Schreibenden, beispielsweise von Peter Turrini oder von Maja Haderlap, die nicht nur Geschichten über die Kindheit, sondern auch über die Geschichte des Landes erzählt.

Riesenfiguren
ORF
Die Riesenfiguren erzählen Geschichten

Musik spielt große Rolle

Neben den Schauspielerinnen und Puppenspielerinnen spielt auch die Musik eine tragende Rolle. „Wir kamen und sie brauchten uns“ klingt, wie der Wunsch, dass voraussehende literarische Stimmen auch gehört werden. „Die Texte sind zum Teil 30, 40, 50 Jahre alt und haben zum Teil noch so eine Gültigkeit“, sagte Regisseur Peter Wagner. Vor lauter Schamgefühlen könne man sich im Grunde nur verstecken, sagte der Regisseur. Er wundert sich, wie sehr man damals Dinge erkannte, die Menschen auch heute noch beschäftigen.

Riesenfiguren Musiker
ORF
Das Stück wird mit Musik untermalt

Neben Josef Winkler sind auch noch Werner Kofler und Alois Hotschnig Textgeber in diesem Stück. Nach Maria Saal zieht das Stück weiter nach Eisenkappel/Zelezna Kapla, Villach, Berg im Drautal und Paternion.