Der ausrangierte Fuhrpark
ORF
ORF
Chronik

Eislaufverein versteigert Fahrzeuge

Am kommenden Wochenende versteigert der Eislaufverein Wörthersee einen Teil seines Fuhrparks. Fünf Mexiko-VW-Käfer, Kleinbusse und Zubehör sind zu haben. Künftig setzt der Eislaufverein auf Quads auf dem Eis.

Am Samtag, dem 21. August, kann man die Autos besichtigen, am Sonntag endet die Versteigerung. Insgesamt stehen fünf Mexikokäfer zum Verkauf, zu besichtigen im Lager des Eislaufvereins in Ebenthal. Fahrtüchtig sind alle Fahrzeuge.

Eislaufverein verkauft Fuhrpark

Der Eislaufverein Wörthersee verkauft einen großen Teil seines Fuhrparks. Dieser beinhaltet VW Käfer, Kleinbusse und Zubehör. Die angebotenen Stücke können am Samstag begutachtet werden, die Versteigern endet am Sonntag.

Einige Wagen gingen bereits „baden“

Typenscheine gibt es keine mehr dafür, dafür aber original Eislaufverein-Zubehör, wie ein Nothammer, falls das Fahrzeug im Eis einbricht, so Eismeister Fritz Morak vom Eislaufverein Wörthersee. Einige der Käfer machten die Erfahrung schon, überstanden das Eiswasser aber.

Räumarbeiten auf dem Wörthersee anno dazumal
ORF
Eisräumung auf dem Wörthersee anno dazumal

Zwischen 500 und 1.100 Euro wurden bisher online für die Fahrzeuge geboten. Dazu kommen noch 22 Prozent an Gebühren, die an das Versteigerungshaus gehen. Auch Golf 1 und ein VW Bus sind zu haben, außerdem VW-Zubehör und eine Schneefräse aus den 1950er Jahren. Die Nachfolger der Käfer sind selbst schon Raritäten, die Allrad Pandas.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Bub in altem VW Käfer
ORF/Peter Matha
Fuhrpark vor Versteigerung
ORF/Peter Matha
Motorhaube eines VW Käfers
ORF/Peter Matha
Alte Schneefräse
ORF/Peter Matha
Cockpit eines alten Käfers
ORF/Peter Matha
Panda waren die Nachfolger der Käfer
ORF/Peter Matha
Drehzahlmesser als Zubehör
ORF/Peter Matha
Alte Scheinwerfer in einer Box
ORF/Peter Matha
Käfer mit Vorrichtung für Pflug
ORF/Peter Matha

Stück Geschichte zu Ende

Rene Riepan vom Eislaufverein Wörthersee, sagte, die Allrad-Pandas seien auch schon älter, erfüllen aber ihren Zwecke. Vor allem wegen des Allrads und weil man auch den Pflug mit der Hydraulik gut bedienen könne.

Die neuen Quads des Eislaufverein
ORF
Die neuen Quads

Ein Stück Geschichte geht mit der Versteigerung zu Ende. Das Geld, das dabei hereinkommt, werde wieder investiert, so Riepan und komme auch den anderen Sektionen wie dem Eiskunstlauf zugute. In Zukunft wird man öfter Quads auf dem Eis sehen. Sie sind leichter als Autos und wenn so ein Fahrzeug einbricht, kann man sich auch leichter retten.