Chronik

Frau schickte Betrügern Bankomatkarte

Weil ihr ein Gewinn in Aussicht gestellt worden ist, hat eine 53-jährige Klagenfurterin Betrügern ein Foto ihres Personalausweises und ihrer Bankomatkarte geschickt. Damit nahmen die Unbekannten mehrere Abbuchungen und Überweisungen vor. Schließlich erstattete sie Anzeige.

Die Klagenfurterin gab vor der Polizei an, dass sie am 2. August im Internet eine Werbung über eine bekannte Krypto-Währungs-Finanzierung gesehen hatte. Daraufhin kontaktierte sie die angegebene Telefonnummer und überwies mehrere hundert Euro als Finanzierung an die unbekannten Täter.

Mehrere tausend Euro verloren

Daraufhin wurde der Klagenfurterin durch die unbekannten Täter ein Gewinn in der Höhe von 44.000 Euro zugesagt. Um das Geld zu übermitteln, verschickte die Frau nach Aufforderung ein Foto ihres Personalausweises und ihrer Bankomatkarte. Die Klagenfurterin legte bei der Anzeige mehrere unterschiedliche Überweisungen und Kontoabbuchungen am Handy vor. Augenscheinlich nahmen die unbekannten Täter im Zeitraum vom 2. bis 16. August 2021 mehrere Überweisungen bzw. Bargeldabbuchungen auf den Namen der Frau und deren Bankkonto vor.

Den angeblichen Gewinn bekam die Frau bis heute nicht. Ihr entstand durch die Tat ein Schaden in der Höhe von mehreren Tausend Euro.