Chronik

Drei Verletze nach Unfällen

Bei Unfällen sind am Dienstag drei Personen teils schwer verletzt worden. Auf einer Alm bei Hermagor stürzte eine deutsche Urlauberin mit dem Fahrrad. In Großkirchheim wurde ein Forstarbeiter von einer gefällten Fichte getroffen. In einer Schule in Feldkirchen griff ein Lehrling auf ein von Schweißarbeiten noch brennheißes Rohr.

Der 16 Jahre alte Lehrling war am Vormittag mit einem Vorarbeiter mit Installationsarbeiten in der Schule beschäftigt. Der Vorarbeiter hatte ein Heizungsstahlrohr mit dem Autogenschweißgerät mit einer Hitze von rund 1.000 Grad Celsius geheftet, wie er sagte, als ihm der Lehrling bei der Montage helfen wollte und das Rohr mit der linken Hand hinunterdrückte. Dabei erlitt der Lehrling an der Handinnenfläche und den Fingern Verbrennungen unbestimmten Grades. Er wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Bremshebel bohrte sich in Oberschenkel

Auf einer Alm bei Hermagor, in 1.500 Metern Seehöhe, war eine 37 Jahre alte deutsche Urlauberin gegen 11.00 Uhr mit einer geführten Tour mit einem geliehenen E-Bike auf dem geschotterten Forstweg zwischen Treßdorfer Alm und Sonnleiten talwärts unterwegs.

Auf einem geraden Wegstück stieß sie mit dem Vorderrad gegen einen Stein. Der Lenker wurde dabei verdreht und die Frau stürzte. Der Handbremshebel bohrte sich dabei in ihren rechten Oberschenkel, die Frau erlitt eine große Rissquetschwunde. Die Schwerverletzte wurde vom Rettungshubschrauber RK 1 ins LKH Villach gebracht.

Von Fichte am Oberkörper getroffen

In Großkirchheim im Bezirk Spittal an der Drau schlägerten ein 60 Jahre alter Mann und sein 19 Jahre alter Sohn, in einem Waldstück auf einer Seehöhe von rund 1.600 Metern, vom Borkenkäfer befallene Fichten. Ein starker Ast einer etwa 20 Meter großen, gefällten Fichte traf den 60-Jährigen am Oberkörper.

Der Sohn führte die Erstversorgung durch und brachte den Vater mit dem Pkw zum Wohnhaus. Der unbestimmten Grades verletzte Mann wurde nach der notärztlichen Behandlung vom Rettungshubschrauber C 7 in das BKH Lienz gebracht.