Chronik

Arbeiter von Betondecke erschlagen

In Maria Rain hat sich am Dienstagvormittag ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Ein 46 Jahre alter Arbeiter wurde von einem fünf Tonnen schweren, herabfallenden Betonteil getroffen und erdrückt.

Gegen 10.15 Uhr führte der 46-Jährige Hilfsarbeiter aus Rumänien bei einem Einfamilienwohnhaus in Maria Rain (Bezirk Klagenfurt-Land) Betonaufräumarbeiten durch. Aus bisher unbekannter Ursache löste sich ein gestützter Beton-Deckenteil im Ausmaß von zehn Quadratmetern und kippte nach hinten weg. Der Arbeiter wurde von dem etwa fünf Tonnen schweren Betonteil „vollflächig“ getroffen, wie es im Polizeibericht hieß.

Kollegen hoben die Betondecke mit Wagenheber an

Zwei weitere Mitarbeiter, die sich gerade in der Pause befanden, hörten einen dumpfen Knall und leisteten sofort erste Hilfe. Sie hoben den Betonteil mit einem hydraulischen Wagenheber etwas vom Boden an und zogen den Verunglückten heraus.

Vom Hauseigentümer wurden die Rettungskräfte verständigt, das Team des Rettungshubschraubers C 11 führte die Erstversorgung durch. Vom Notarzt konnte jedoch nur mehr der bereits eingetretene Tod festgestellt werden.