Chronik

Betrunkenem Bootsführer Patent entzogen

Am Montagvormittag ist die Polizei zu einem manövrierunfähigen Boot auf dem Wörthersee gerufen worden. Der Bootsführer war alkoholisiert und hatte mit der Schiffsschraube zwei Bojen aus der Verankerung gerissen.

Die Besatzung des Polizeimotorboots wurde zu dem in Seenot geratenen Boot auf Höhe Pörtschach geordert. Vor Ort sahen die Beamten, dass der Schiffsführer, ein 47-jähriger Mann aus Tirol, mit der Schiffsschraube zwei Bojen aus der Verankerung gerissen hatte. Eine der Bojen hatte sich so um die Schiffsschraube verhakt, dass der Bootsführer sie nicht mehr selbst lösen konnte.

Feuerwehr löste Schiffsschraube

Das Boot der FF Krumpendorf, besetzt mit vier Feuerwehrleuten und einem Taucher, konnte die Boje von der Schraube lösen und das Boot wieder fahrtauglich machen. Beim 47-jährigen Bootsführer wurde eine Alkoholisierung festgestellt. Ihm wurde das Schiffsführerpatent abgenommen, er wird der Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt angezeigt.