Felswand Warmbad Villach
ORF/Jan Haas
ORF/Jan Haas
Chronik

Beim Schwammerlsuchen abgestürzt

Am Freitagabend haben Jugendliche in Villach-Warmbad am Fuß einer Felswand eine Tote gefunden. Die 65-jährige Villacherin dürfte beim Schwammerlsuchen abgestürzt sein.

Gegen 19.30 Uhr fanden die Jugendlichen die tote Frau unterhalb einer Felswand auf einem Geröllkegel. Im dortigen Bereich befindet sich auch eine bekannte Höhle, das Eggerloch. Nach Eintreffen der verständigten Polizei konnte nur noch der Tod einer zu diesem Zeitpunkt unbekannten Frau festgestellt werden.

Von Hubschrauber geborgen

Wie sich herausstellte dürfte eine 65-jährige Villacherin beim Wandern bzw. beim Versuch Schwammerl oder Kräuter zu sammeln ausgerutscht, aus großer Höhe abgestürzt und tödlich verletzt worden sein. Sie wurde vom Polizeihubschrauber Libelle geborgen. Fremdverschulden konnte laut Polizei ausgeschlossen werden.

An dieser Stelle geschah vor zwei Jahren schon einmal ein tödlicher Unfall. Damals stürzte eine 79-jährige Frau ab – mehr dazu in 79-Jährige beim Wandern abgestürzt (kaernten.ORF.at; 23.4.2019).