Chronik

Nach Notlandung vom Baum gestürzt

Ein 21 Jahre alter Mann aus Wien ist mit seinem Paragleitschirm bei Annenheim auf dem Wipfel einer Fichte notgelandet und blieb dabei unverletzt. Beim Versuch vom Baum zu steigen, stürzte der Mann jedoch ab und wurde verletzt. Ein zweiter Paragleiter alarmierte die Helfer.

Am Samstag gegen 11.00 Uhr flog der Wiener mit seinem Paragleitschirm von der Gerlitzen Alpe in Richtung Annenheim (Bezirk Villach-Land). In einer Höhe von rund 300 Metern bekam der Mann Thermikprobleme und musste die Notlandung einleiten. Bei der Landung auf der Fichte blieb der 21-Jährige unverletzt. Beim anschließenden Versuch vom Baum zu klettern, stürzte der Mann aus einer Höhe von rund fünf Metern zu Boden. Dabei zog er sich eine Verletzung unbestimmten Grades im Kopfbereich zu.

Zweiter Paragleiter sah Gleitschirm auf Baum

Zum Glück für den Verletzten, sah ein zweiter Paragleiter den Gleitschirm im Baumwipfel hängen und verständigte mit seinem Handy die örtliche Flugschule. Diese nahm Kontakt mit der Polizei auf. Der genaue Unfallort konnte mit Hilfe des 2. Paragleiters rasch ausgeforscht werden.

Die Bergrettung kam dem Verletzten, der eine Platzwunde erlitten hatte, zu Hilfe. Er wurde vom Polizeihubschrauber geborgen und von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Dort wurde die Wunde genäht. Laut Polizei Sattendorf konnte der Mann das Krankenhaus bereits wieder verlassen