Garagendach Sturm Unwetter
Bachhiesl
Bachhiesl
Chronik

Kurzes, heftiges Unwetter in St. Andrä

Ein starkes Unwetter hat am Mittwoch Abend teils schwere Schäden in der Lavanttaler Gemeinde St. Andrä verursacht. Mehrere Bäume stürzten um und beschädigten Fahrzeuge. Auch ein Garagendach wurde durch den Wind weggetragen. Von verletzten Personen war nach ersten Meldungen nichts bekannt.

Ein kurzes aber heftiges Unwetter ist Mittwochabend über das Lavanttal gezogen. Besonders heftig betraf es die Gemeinde von St. Andrä, wo bei einem Mehrparteienhaus auch ein 150m² großes Garagendach vom Wind weggetragen wurde. Dabei wurden mehrere Fahrzeuge stark beschädigt.

Unwetter St. Andrä Baum Auto
Bachhiesl

Unwetter dauerte nur etwa 15 Minuten

Etwa 100 Meter entfernt stürzten bei der Basilika zwei Bäume auf parkende Autos. Es entstand schwerer Sachschaden. Die Feuerwehr musste die Bäume mit einem Kranwagen von den Fahrzeugen entfernen. Laut ersten Informationen gab es aber keine verletzten Personen. Auch der Lavantradweg wurde verlegt.

Sturm Garagendach PKW beschädigt St. Andrä
Bachhiesl

In der Gemeinde Wolfsberg waren zwei freiwillige Feuerwehren mit 41 Leuten im Einsatz. Auch die Feuerwehren St. Georgen und St. Paul waren im Einsatz mit über 120 Einsatzkräften. Das hauptsächlich betroffene Gebiet war aber St. Andrä. Bis zum Abend standen dort fünf Feuerwehren im Einsatz. Auch Keller mussten ausgepumpt werden. Hauptproblem waren aber die Sturmschäden. Zwischenzeitlich hagelte es auch. In der Gemeinde St. Paul wurde auch eine Gemeindestraße von mehreren Bäumen verlegt.