Fieberthemrometer Coronavirus
pixabay/leo2014
pixabay/leo2014
Coronavirus

CoV-Infektionen verdoppelt

Von Montag auf Dienstag hat sich die Zahl der Covid-Neuinfektionen in Kärnten auf 48 verdoppelt. 254 Personen gelten derzeit als infiziert, 19 von ihnen befinden sich im Krankenhaus, zwei davon auf der Intensivstation. Die höchste Inzidenz hat die Landeshauptstadt, Kärnten liegt deutlich unter dem österreichischen Durchschnitt.

Auch die Zahl der im Krankenhaus befindlichen Covid-Patienten hat sich seit Anfang August verdoppelt. Die Inzidenz liegt in Kärnten bei 32,9. Die höchsten Inzidenzen gibt es in Klagenfurt Stadt (55,0) und in Villach-Land (46,2). Spittal an der Drau weist eine Inzidenz von 45 auf, Villach Stadt liegt bei 42,7.

822 Menschen sind in Kärnten an oder mit der Infektion gestorben. Österreichweit beträgt die Inzidenz 41,0. Von Montag auf Dienstag gab es 601 Neuinfektionen – mehr dazu in ORF.at.

Land ruft weiter zum Impfen auf

Unterdessen ruft das Koordinationsgremium des Landes weiter dazu auf sich impfen zu lassen. Das ist auch in dieser Woche niederschwellig und ohne Vormerkung in Klagenfurt Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr, aber auch Villach kann man sich bis 17. September Mittwoch und Freitag von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Rathaus impfen lassen. Auch in Stall im Mölltal ist das beispielsweise möglich – mehr dazu in Antigentests werden durch PCR-Tests ersetzt (kaernten.ORF.at; 9.8.2021).

Die Pandemie führte mittlerweile dazu, dass sich auf der Warteliste für Spenderlungen vor allem Covid-Patienten befinden. Weil vor allem jüngere Patienten betroffen sind, appellieren Ärzte an jüngere Personen, sich impfen zu lassen – mehr dazu in Impfung schützt vor schwerem Verlauf (kaernten.ORF.at; 9.8.2021).

Ausreisetestpflicht in Osttirol

Eine Ausreisetestpflicht und Beschränkungen bei Veranstaltungen sind die Folge von stark steigenden Corona-Infektionszahlen in Osttirol. Unser Nachbarland hat mit 332 Fällen pro 100.000 Einwohner aktuell die höchste 7-Tage-Inzidenz in ganz Österreich – mehr dazu in Osttirol: Testpflicht und Obergrenzen.