Polizei Anhalten Kelle
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Bürgermeister Führerschein abgenommen

Wie die „Kleine Zeitung“ (Online-Ausgabe) am Montag berichtet hat, ist dem Bürgermeister von Keutschach, Gerhard Oleschko (Team Kärnten), am Samstag am Stadtrand von Klagenfurt der Führerschein abgenommen worden. Bei einer Kontrolle wurde eine mittelgradige Alkoholisierung festgestellt.

Oleschko war angehalten worden, weil er am Steuer telefoniert hatte. Bei der genauen Fahrzeugkontrolle und der Überprüfung der Atemluft durch ein Alko-Vortestgerät und später durch den Alkomaten stellte sich eine mittelgradige Alkoholisierung des Lenkers heraus. Der Führerschein wurde Oleschko sofort abgenommen, weil der Alkoholisierungsgrad über 0,8 Promille lag. Über die Strafgeldhöhe und die Dauer der Führerscheinabnahme entscheidet die Bezirksverwaltungsbehörde.

Oleschko: „Großen Fehler gemacht“

Wie es in dem Bericht der Kleinen Zeitung heißt, habe Oleschko bekannt „einen großen Fehler“ gemacht zu haben. Er sei nach einer Geburtstagsfeier unterwegs nach Keutschach gewesen, um bei der Feuerwehr einen Termin wahrzunehmen.

„Es war ein großer Fehler, dass ich mich nach der Geburtstagsfeier nicht abholen habe lassen. Ich trage, wie jeder andere Bürger auch, die vollen Konsequenzen meines unverzeihlichen Handelns“, sagte Oleschko.