Landesgericht Klagenfurt außen
ORF
ORF
Chronik

Auf Fotos masturbiert: Drei Monate Haft

Ein 19 Jahre alter Kärntner ist am Montag am Landesgericht Klagenfurt zu drei Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Er hatte im Frühjahr 2020 auf Fotos von drei ihm bekannten Mädchen masturbiert und das Resultat wiederum fotografiert und online gestellt.

Vor Richter Michael Schofnegger zeigte er sich reumütig und gab alles zu. Was ihn zu seinen Handlungen motiviert hatte, konnte er nicht erklären. „Sie waren damals im Home Schooling, oder?“, fragte Schofnegger. Der Angeklagte, der ohne Anwalt gekommen war, bejahte. Er könne sich nicht erklären, was damals über ihn gekommen sei, es tue ihm aber sehr leid, betonte er.

Bewährungshilfe angeordnet

Sein Bewährungshelfer sagte, die ganze Sache sei für seinen Schützling sehr belastend, man müsse ihn bei der Verarbeitung des Geschehenen begleiten. Schofnegger ordnete denn auch Bewährungshilfe für den bisher unbescholtenen Schüler an. Dieser akzeptierte das Urteil sofort, Staatsanwältin Annika Schachner gab keine Erklärung ab, der Urteilsspruch ist somit noch nicht rechtskräftig.