David Alaba (Real Madrid) bei Testspiel zwischen Real Madrid und AC Milan im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Sport

Freundschaftspiel endete ohne Tore

Das Testmatch von Real Madrid gegen AC Milan in Klagenfurt ist am Sonntagabend torlos zu Ende gegangen. Beide Teams vollzogen nach der Pause zahlreiche Wechsel. Rund 30.000 Zuschauer waren im Wörthersee-Stadion dabei.

Fußball-Nationalspieler David Alaba absolvierte die ersten 45 Minuten für seinen neuen Club Real Madrid. Der Wiener, der nach einer Coronavirus-Infektion erst vor wenigen Tagen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war, spielte in der ersten Hälfte in der Innenverteidigung.

Fußballschlager Milan gegen Real

Derzeit läuft im Wörthersee Stadion das Fußball-Topspiel des Jahres. Der AC Milan trifft auf Real Madrid. 30.000 Fans sind zu diesem Freundschaftsspiel angereist.

„Sehr positiv“, resümierte Alaba nach seinem ersten Auftritt im Real-Trikot. „Sicherlich wird es noch ein paar Tage und Wochen dauern, bis ich mich hundertprozentig einfüge, aber es hat sich schon sehr gut angefühlt“, sagte er im Interview des ORF.

David Alaba (Real Madrid) bei ORF Interview
APA/EXPA/JOHANN GRODER
David Alaba nach dem Spiel

„Ich hatte jetzt nicht die Schwierigkeiten, mich einzufügen. Es macht wirklich jeden Tag sehr viel Spaß, mit den Jungs zu arbeiten und zu versuchen, erfolgreich zu sein.“

Die Spanier hatten vor allem in der ersten Hälfte spielerisches Übergewicht und die besseren Möglichkeiten. Die beste vergab in der 41. Minute der Waliser Gareth Bale, der vom Elfmeterpunkt scheiterte.

David Alaba (Real Madrid) bei Testspiel Real Madrid und AC Milanim Wörthersee-Stadion in Klagenfurt
APA/EXPA/DOMINIK ANGERER

Alaba mit Nacho in Innenverteidigung

Alaba bildete gemeinsam mit Nacho in der ersten Hälfte die Innenverteidiger-Paarung, ehe er für Eder Militao Platz machen musste. Als Linksverteidiger setzte Neo-Coach Carlo Ancelotti auf Kapitän Marcelo. Im zentralen defensiven Mittelfeld agierte Casemiro, neben ihm spielten Luka Modric und Isco.

David Alaba (Real Madrid) Brahim Diaz (AC Milan) Testspiel Real Madrid und AC Milan Wörthersee-Stadion in Klagenfurt
APA/EXPA/DOMINIK ANGERER
David Alaba (Real Madrid) und Brahim Diaz (AC Milan)

„Ich habe in den letzten Tagen und Wochen auf dieser Position immer trainiert. Aber ich glaube, der Trainer weiß auch, dass ich mehrere Positionen spielen kann. Unter ihm habe ich links hinten gespielt in München“, betonte Alaba zu seine flexible Einsatzfähigkeit. Von Madrid habe er noch nicht allzu viel gesehen, es gebe aber „sehr schönes Wetter auf jeden Fall“, meinte er mit einem Schmunzeln. „Ich bin noch ein bisschen auf Haussuche. Step by step werde ich die Stadt sicher noch besser kennenlernen.“