Symbolbild Trinkgeld in Einmachglas
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Chronik

Verhinderter Tresorknacker stahl Trinkgeld

In Velden hat sich ein Tresorknacker in der Nacht auf Sonntag in einer Bar einschließen lassen. Der Versuch, den Geldschrank zu aufzubrechen, misslang. Entwendet wurde ein Marmeladeglas mit Trinkgeld. Die Ermittlungen laufen.

Laut Polizei Velden hatte der letzte Mitarbeiter um 1.00 Uhr die Bar verlassen. Die Überraschung, dass ein unliebsamer Gast in der Nacht auf Sonntag in der Bar war, erlebte am Vormittag der Geschäftsführer beim Aufsperren. Laden und Schränke waren durchwühlt. Wegen fehlender Einbruchspuren zog er den Schluss, dass sich jemand in der Nacht einsperren ließ.

Deutliche Einbruchsspuren an Tresor

Der Tresor im Keller wies deutliche Einbruchsspuren auf. Das Zahlenschloss und der Drehhebel wurden schwer beschädigt. Der oder die Täter dürften also Werkzeug bei sich gehabt haben. Wie sich später bei genauerer Nachschau herausstellte, wurde in der Küche das Trinkgeld der vergangenen drei Wochen in der Höhe von mehreren Hundert Euro entwendet. Die Scheine waren in einem Marmeladeglas in einer Lade aufbewahrt.

Jetzt läuft nicht nur die Suche nach dem oder den Tätern. Es muss auch geklärt werden, wie das Lokal wieder verlassen werden konnte, ohne Spuren zu hinterlassen.