Aufschrift Notarzt
ORF
ORF
Chronik

Zwei Schwerverletzte bei Explosion

Eine 37 Jahre alte Frau und ein 29 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Feldkirchen haben sich am Samstag schwere Verletzungen zugezogen. Sie hatten versucht, CBD-Öl zu extrahieren, wobei es zu einer Explosion kam.

Die Frau und der Mann hatten am Vormittag auf der Terrasse eines Wohnhauses mit der Herstellung des Öls begonnen. CBD steht für Cannabidiol, und dieses wird aus Hanfpflanzen gewonnen.

Die beiden erhitzten dazu bereits teilweise verarbeitete Grundflüssigkeit in einem Glasbehälter mit einem Magnetrührer. Dabei kam es gegen 10.35 Uhr – vermutlich durch Überhitzung des Gerätes – zu einer Explosion des Glasbehälters.

Druckwelle zerstörte Fenster und Glastisch

Durch die Druckwelle wurden die heiße Flüssigkeit sowie Glassplitter eines danebenstehenden Tisches durch die Luft geschleudert. Die 37-Jährige und der 29-Jährige wurden davon offenbar getroffen und schwer verletzt. Dennoch löschte der Mann den Brand – unterstützt von seiner 28 Jahre alten Schwester. Nachbarn und weitere Familienangehörige versorgten die Verletzten. Anschließend wurden sie vom Notarzt in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Die Freiwilligen Feuerwehren Himmelberg, Tiffen und Waiern rückten mit 28 Einsatzkräften an, mussten jedoch keine Löscharbeiten mehr verrichten.

Erheblicher Sachschaden

An der Terrasseneinrichtung, einer Fensterscheibe und an den verwendeten elektrischen Geräten entstanden erhebliche Sachschäden, so die Polizei. Die Höhe könne aber noch nicht genau beziffert werden.