Flow Trail Simonhöhe Mountainbiken
ORF
ORF
Wirtschaft

Sommerseilbahnen erweitern ihr Angebot

Die Seilbahnbetreiber haben während der Lockdowns sehr gelitten. Im heurigen Sommer sind die Gäste-Zahlen bislang zufriedenstellend. Vielerorts werden Investitionen getätigt, um attraktive Angebote zu schaffen.

Der Juni sei schwächer gewesen als in den vergangenen Jahren. Das habe aber auch damit zu tun, dass die Feiertage und verlängerten Wochenende heuer alle in den Mai gefallen sind und viele Menschen, weil im vergangenen Jahr verboten, wieder ans Meer fuhren. Es sei aber wieder Bewegung am Berg, so Sommerseilbahnsprecherin Elke Basler. Die bisherigen Zahlen seien zufriedenstellend. Sollte es pandemiebedingt zu keinen weiteren Einschränkungen kommen sei die Saison gut im Vergleich zu einem „normalen“ Sommer.

Attraktionen für Groß und Klein entstehen

Um besonders Familien auf den Berg zu locken brauche es aber zusätzliche Anziehungspunkte. Das wisse man aus touristischen Studien so Basler. Daher werde auch investiert. In Bad Kleinkirchheim entsteht eine neue Rollbob-Bahn; auf der Turracher Höhe und der Petzen wird das Mountainbike-Angebot erweitert oder auf der Gerlitzen ein neuer Kinderpark geschaffen.