Der Kastenwagen landete auf der Seite
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Chronik

Südautobahn nach Unfall gesperrt

Freitagfrüh ist ein 60-jähriger Klagenfurter mit seinem Transporter auf der Südautobahn (A2) verunglückt. Aus unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab, der Transporter kippte um und der Lenker wurde eingeklemmt. Die A2 musste eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Gegen 9.00 Uhr kam der Transporter im Gemeindegebiet von Pörtschach rechts von der Fahrbahn ab, schlitterte mehrere Meter weit auf dem angrenzenden Wiesenstück und kollidierte mit der Böschung. Das Fahrzeug stürzte um und kam auf der linken Fahrzeugseite liegend auf dem Pannenstreifen zum Stillstand.

Unfallstelle auf der Südautobahn
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Der Wagen wurde aufgerichtet und abgeschleppt

Der 60-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall im Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Notarzthubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Sperre der Autobahn nötig

Im Einsatz befanden sich die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Klagenfurt, die FF Pritschitz, die FF Krumpendorf/WS sowie die Berufsfeuerwehr Klagenfurt. Die Fahrbahnreinigung wurde durch die Autobahnmeisterei durchgeführt. Während der Berge- und Aufräumungsarbeiten mussten beide Fahrstreifen samt Pannenstreifen in Richtung Italien von 9.10 Uhr bis 10.30 Uhr gesperrt werden.