Hotelzimmer
ORF
ORF
Chronik

Hotel zahlt Impfprämie an Mitarbeiter

In den USA ist eine Covid-Impfprämie Alltag in vielen Firmen, in Österreich ist es Neuland. Als einer der ersten Betriebe zahlt das Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe 300 Euro an das Team, wenn die Impfquote 90 Prozent beträgt. Wer sich nicht impfen lässt wird täglich getestet.

Im Wohlfühl-Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe sind derzeit 70 Prozent der 110 Mitarbeiter gegen Covid geimpft. Laufend gebe es hausintern Informationen über die Impfung, wöchentlich komme ein Arzt und biete die Impfung für die Belegschaft an, mit Impfstoff zum Aussuchen.

Familienbetriebe in der CoV-Pandemie

Familienbetriebe wie etwa das Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe sind in vielen Regionen die wichtigsten Arbeitgeber. Was macht Familienbetriebe aus und wie gehen sie mit den aktuellen Herausforderungen wie den Nachwehen der Covid-Pandemie um?

Leeb: „Vor allem Jüngere zögern“

Dennoch würden vor allem Jüngere noch zögern, sagte Hotelchefin Karin Leeb. Sie zitiert aus einer Studie, wonach ab einer Prämie von 100 Euro die Bereitschaft, sich doch impfen zu lassen, steigt. „Bei Menschen, die nicht aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden, sondern die sich nicht auskennen, denen das zu kompliziert ist oder die als Ausländer zu wenig Deutsch verstehen, kam dann die Prämie ins Spiel.“

300 Euro zahlt das Hotel jeweils an die Abteilung, also die Teams. Die Alternative wären erkrankte oder in Quarantäne befindliche Mitarbeiter, sagte Leeb. „Die Teams müssten dann geschwächt weiter arbeiten, die Work-Life-Balance gerät aus der Balance. Das alles ist nicht im Interesse der Mitarbeiter und des Betriebes.“

Winter mit Lockdown wäre „Horrorszenario“

Das Schlimmste wäre ein dritter, langer Lockdown, sagte die Hotelchefin: „Ein solcher Winter darf nicht sein, das wäre das absolute Horrorszenario und dafür gilt es einfach alles zu tun, alles zu probieren und auch Geld in die Hand zu nehmen.“

Karin Leeb ist bewusst, dass die Aktion polarisieren könne, Gruppendruck gebe es aber keinen. „Im Moment gibt es keine Konsequenzen. Wir sind über jeden Mitarbeiter froh, der da ist. Wir wollen die lange Beziehung nicht aufs Spiel setzen. Dennoch ist den Mitarbeitern klar, was unser Anspruch ist, unser Wunsch und auch unsere Bitte an sie.“

Arbeiterkammer: Prämie erlaubt

Wer sich von den Mitarbeitern nicht impfen lassen wolle, werde täglich im Hotel getestet, sagte Leeb. Rechtlich sind Prämienzahlungen erlaubt, solange die Impfung freiwillig bleibe, sagte Arbeitsrechtsexperte Max Turrini von der Arbeiterkammer.